![]() |
AW: MySQL Workbench
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Hi zusammen
Zitat:
Der Zugriffskomponente? Da gibt's bei mir gerade mal die TSQL-Connection, TSQLDataset und TDatasource als Verbindung zu einem DB-Grid. In einem Beispiel zu DBExpress emppfiehlt Embarcadero zwar eine 'Schlange' aus den Komponenten TSQLConnection,TSQLDataset, (TDatasource*), TClientDataSet und TDataSetProvider, die ich aber nicht verwende - ich habs mal versucht, aber irgendwie nicht die richtige Reihenfolge beim setzen der Propertys/nicht die richtige Komponente zum setzen eines/der Propertys erwwischt. Seither begnüge ich mich mit den zuerst genannten 3 Komponenten. Und die bieten keine speziellen Propertys zum setzen des Zeichensatzes an, soweit ich gesehen habe. Nach ![]() Widerspruch wird gerne entgegengenommen. Zitat:
Den Zeichensatz der Connection (nicht Delphis TConnection-Komponente) sollte auch latin1 sein, aber das müsste ich nochmal überprüfen. (*) Die wird m.W. da auch nur benötigt, wenn die SQL-Abfrage kein eigenes Grid zur Datenausgabe erzeugt. Gruss Delbor |
Zitat:
Wenn die verwendete Komponente z.B. nur die DB-Einstellung prüft und Latin1 sieht und dann auf einer utf8-Verbindung uncodiert Sonderzeichen abschickt wird der Server diese Zeichen natürlich als Falsch codiert ansehen und entsprechend Markieren. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi Bernhard
Hier mal ein Jpeg mit den Einstellungen der entsprechenden Systemvariablen. Da ist alles utf8. Im Konfigurationsfenster des Servers lässt sich allerdings die Collation einstellen. Ich habe das mal auf latin1-swedish_ci geändert. Da bislang keine Änderung erfolgt ist, nehme ich an, dass ein Neustart des Servers erforderlich ist. Wenn ich die verlinkte Hilfeseite alledings richtig interpretiert habe, sollte der normale (Unicode-)String von DelphiXE mit utf8 klarkommen, bzw. umgekehrt... Gruss Delbor |
Zitat:
Zitat:
|
Hi Bernhard
Zitat:
Gruss Delbor |
Hi Bernhard
Zitat:
Datebank-Server innerhalb Japans zB sind wohl kaum mit 1-Byte-Zeichensätzen konfiguriert. Und ausser TCP/IP ist TCP/IP über SSH oder als 3. Möglichkeit über local Socket/Pipe möglich - und eigentlich sollte MySQL nur gerade über letztere Verbindung Zeichensätze mit mehr als einem Byte verarbeiten können - und würde dadurch wohhl für die Verwendung über Internet ausfallen... Also muss ich wohl irgendwas völlig falsch verstanden haben... Gruss Delbor |
Hi zusammen
Dachte ich mir's doch: Das soll Missverständnisse verhindern, die dadurch entstehen könnten: Zitat:
Im Programm lassen sich die Zeichensätze für die aktuelle Session ändern - meine komischen Ausgaben wie zB "Ã#ste" statt Äste sind dann für die Laufzeit des Programms kein Problem mehr. (Wobei das Sharp für ein mir unbekanntes, leicht ähnliches Zeichen steht). Die Syntax: 'SET NAMES ´latin1`. Damit ist der Zeichensatz allerdings nur gerade zur aktuellen Programmlaufzeit gültig - der Zeichensatz des Servers ist weiterhin utf8 (Standard ab 5.?). Zur Beruhigung all jener, für die ![]() Gruss Delbor |
Also zunächst mal muss man ja zwischen Character-Set und Collation unterscheiden. Sind ja unterschiedliche Sachen. Die sollten allerdings zusammenpassen. Eine Tabelle mit Character-Set UTF8 und Collation latin1_* macht keinen Sinn. Zweite Aussage: Daten die falsch gespeichert wurden, bleiben auch nach dem Umstellen falsch.
- Character-Set der Tabelle prüfen - Collation der Tabelle prüfen - Beim Aufbauen der Verbindung Sets via SET NAMES und SET CHARACTER SET für die Verbindung einstellen Wird alles explizit gesetzt, ist die Einstellung des Servers übrigens egal. Manche Komponenten haben eine Property für den Character-Set der Verbindung und führen die SET Befehle beim Verbindungsaufbau dann automatisch aus. Normalerweise sollte die Komponente die u.U. nötige Umwandlung von Unicode nach Latin1 und/oder zurück selber hinkriegen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr. |