![]() |
AW: Array über mit String als "Index"?
Zitat:
Wobei bei der geringen Anzahl der Datensätze die Frage ist, ob man da nicht noch anders herangehen kann. Aber dafür fehlen detailliertere Informationen wie (und wie oft) auf die Daten zugegriffen wird. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
type
TDatensatz = array[0..15] of Integer; // oder auch 1..16, Byte, Word, String oder was auch immer var Datenbank: TDictionary<string, TDatensatz>; var gibHer: Integer; begin // Zugriff auf Zeile "Name1", Wert 5 gibHer := Datenbank['name1'][5]; end; |
Zitat:
|
Nja, wozu eine TStringList misbrauchen, wenn es das Dictionary gibt?
Und dazu noch als Generic, wo man bei der TStingList ständig alles selber (unsicher) casten muß. (abgesehn davon, wenn man alles via AS casten würde) |
TDictionary gibt es ja nur für neuere Delphi bzw. nicht für das alte Zeugs.
Ich habe nur BDS2006 und muss mir mit einer Hashmap helfen. die hier im Forum rumgeistert. |
![]() Generics raus und dafür einen festen Typen verwendet ... da sollte es auch locker noch unter D2006 laufen können. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ich für meinen Teil nehme dann doch eher die Autobahn, es sei denn ich bin im Urlaub und will mir Zeit lassen. |
Der Vergleich hinkt nicht nur, der lahmt. Der Vorteil eines TStringList-Descendants ist die Zuweisungskompatibilität zu Items von Listboxen, Comboboxen u.ä.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:41 Uhr. |