![]() |
AW: Programm bei Systemstart ausführen wie chkdsk?
Bitte sehr, aber beachte bitte, dass es sich noch in der Entwicklung befindet und - wie erwähnt - einige Dinge noch nicht richtig funktionieren. Auch den Kernel Mode (also Treiberentwicklung) habe ich in letzter Zeit sträflich vernachlässigt :oops:
Wenn du den Port mal austesten solltest (er ist bereits in 2.6.0 möglich, aber in 2.7.1 noch ein bisschen mehr verbessert worden), dann bin ich für (konstruktives) Feedback sehr dankbar. Gruß, Sven |
Mit einem Eintrag in der Registry wird bei WIN 7 auch die Autoexec.bat abgearbeitet.
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon] "ExcludeProfileDirs"="AppData\\Local;AppData\\LocalLow;$Recycle.Bin;AppData\\Local\\Microsoft\\Outlook" "BuildNumber"=dword:00001db1 "FirstLogon"=dword:00000000 "ParseAutoexec"="1" "Shell"="explorer.exe" |
Aber da gibt es noch weniger nutzbare WinAPI (garkeine), womit es bestimmt nicht einfacher wird, dafür Programme zu erstellen.
|
Zitat:
Gruß, Sven |
Zitat:
Auch vielen vielen Dank für den Port!! :thumb: Ehrlich gesagt, brenne ich schon darauf das auszuprobieren. :lol: Muß mal reinlesen, wie man den neuesten Freepascal build auf einen Windows installiert. Habe bisher nur Lazarus auf Mac laufen gehabt. Man liest ja sogar bei MSDN das die Native API nur sehr spärlich dokumentiert ist. Wo im Netz gibt es überhaupt Doku dazu? Gibt es auch Bücher dazu? :gruebel: Lg, jus |
Zitat:
Hier eine einfache Zusammenfassung der nötigen Schritte (die funktionieren sollten, wenn nicht, gib Bescheid):
Zitat:
Gruß, Sven |
Vielen Dank für die detaillierte Anleitung!
Ich habs bisher nicht hingekriegt, dass das läuft. Ich habe mir mit Tortoise SVN den aktuellen FPC trunk geholt. Was ich rausgefunden habe ist, dass bei folgenden Befehl:
Code:
vermutlich so besser funktioniert:
make all OS_TARGET=win32 CPU_TARGET=i386 INSTALL_PREFIX=%DEIN_INSTALL_DIR%
Code:
Doch bei dem nächsten Befehl (bei mir ist %DEIN_INSTALL_DIR%=c:\fpc\trunkbuild):
make all install OS_TARGET=win32 CPU_TARGET=i386 INSTALL_PREFIX=%DEIN_INSTALL_DIR%
Code:
bekomme ich zum Schluß folgende Fehlermeldung:
make all OS_TARGET=nativent CPU_TARGET=i386 FPC=c:\fpc\trunkbuild\bin\i386-win32\ppc386.exe
Code:
Ich habe auch vorher die fpc.cfg alle Pfade mit c:\fpc\2.6.0 auf c:\fpc\trunkbuild angepaßt. Ich bin aktuell einbißchen am Ende mit dem Latein. :oops:
...
[ 96%] Skipped package x11 which has been disabled for target i386-nativent [ 97%] Skipped package xforms which has been disabled for target i386-nativent [ 98%] Skipped package zlib which has been disabled for target i386-nativent [ 99%] Skipped package zorba which has been disabled for target i386-nativent make[2]: Leaving directory `C:/FPC/trunk/packages' make[1]: Leaving directory `C:/FPC/trunk' make utils_all FPC=C:/FPC/trunk/compiler/ppcross386.exe RELEASE=1 make[1]: Entering directory `C:/FPC/trunk' make -C utils all make[2]: Entering directory `C:/FPC/trunk/utils' C:/FPC/trunk/compiler/ppcross386.exe -Tnativent -XPi386-nativent- -Xr -Ur -Xs -O 2 -n -FuC:/FPC/trunk/rtl/units/i386-nativent -FuC:/FPC/trunk/packages/paszlib -F uC:/FPC/trunk/packages/fcl-process/units/i386-nativent -FuC:/FPC/trunk/packages/ hash/units/i386-nativent -FuC:/FPC/trunk/packages/fpmkunit -FuC:/FPC/trunk/packa ges/fcl-base/units/i386-nativent -FE. -FUunits/i386-nativent -di386 -dRELEASE p pdep.pp ppdep.pp(18,6) Fatal: Can't find unit Dos used by ppdep Fatal: Compilation aborted make[2]: *** [ppdep.exe] Error 1 make[2]: Leaving directory `C:/FPC/trunk/utils' make[1]: *** [utils_all] Error 2 make[1]: Leaving directory `C:/FPC/trunk' make: *** [build-stamp.i386-nativent] Error 2 C:\FPC\trunk>_ Lg, jus |
Zitat:
Zitat:
Code:
Falls das "install" im RTL Verzeichnis scheitert, dann führe bitte das Folgende dort aus (notfalls per Explorer ;) ):
cd rtl
make clean all install OS_TARGET=nativent CPU_TARGET=i386 FPC=%DEIN_INSTALL_DIR%\i386-win32\fpc.exe INSTALL_PREFIX=%DEIN_INSTALL_DIR% cd ..\packages make clean all install OS_TARGET=nativent CPU_TARGET=i386 FPC=%DEIN_INSTALL_DIR%\i386-win32\fpc.exe INSTALL_PREFIX=%DEIN_INSTALL_DIR%
Code:
Wie gesagt: Der Native NT Port ist noch experimentell, das trifft auch noch auf die Buildsequenz zu, auch wenn sie bereits um einiges besser ist, als in 2.6.0 ;)
mkdir %DEIN_INSTALL_DIR%\units\i386-nativent
mkdir %DEIN_INSTALL_DIR%\units\i386-nativent\rtl copy units\i386-nativent\* %DEIN_INSTALL_DIR%\units\i386-nativent Gruß, Sven |
Zitat:
Code:
so kommt folgende Fehlermeldung:
make clean all install OS_TARGET=nativent CPU_TARGET=i386 FPC=%DEIN_INSTALL_DIR%\bin\i386-win32\fpc.exe INSTALL_PREFIX=%DEIN_INSTALL_DIR%
Code:
Lg,
make[1]: Leaving directory `C:/FPC/source/rtl/nativent'
C:/FPC/2.6.0/bin/i386-Win32/fpcmake.exe -p -Ti386-nativent Makefile.fpc Processing Makefile.fpc Writing Package.fpc C:/FPC/2.6.0/bin/i386-Win32/ginstall.exe -m 755 -d c:\fpc\build/units/i386-nativ ent/rtl C:/FPC/2.6.0/bin/i386-Win32/cp.exe -fp Package.fpc c:\fpc\build/units/i386-nativ ent/rtl make -C nativent install make[1]: Entering directory `C:/FPC/source/rtl/nativent' C:/FPC/2.6.0/bin/i386-Win32/ginstall.exe -m 755 -d c:\fpc\build/units/i386-nativ ent/rtl C:/FPC/2.6.0/bin/i386-Win32/cp.exe -fp ../../rtl/units/i386-nativent/system.ppu ../../rtl/units/i386-nativent/uuchar.ppu ../../rtl/units/i386-nativent/objpas.pp u ../../rtl/units/i386-nativent/iso7185.ppu ../../rtl/units/i386-nativent/buildr tl.ppu ../../rtl/units/i386-nativent/ndk.ppu ../../rtl/units/i386-nativent/ndkut ils.ppu ../../rtl/units/i386-nativent/ddk.ppu ../../rtl/units/i386-nativent/ctyp es.ppu ../../rtl/units/i386-nativent/strings.ppu ../../rtl/units/i386-nativent/m atrix.ppu ../../rtl/units/i386-nativent/rtlconsts.ppu ../../rtl/units/i386-nativ ent/sysconst.ppu ../../rtl/units/i386-nativent/sysutils.ppu ../../rtl/units/i386 -nativent/math.ppu ../../rtl/units/i386-nativent/types.ppu ../../rtl/units/i386- nativent/strutils.ppu ../../rtl/units/i386-nativent/dateutils.ppu ../../rtl/unit s/i386-nativent/varutils.ppu ../../rtl/units/i386-nativent/variants.ppu ../../rt l/units/i386-nativent/typinfo.ppu ../../rtl/units/i386-nativent/fgl.ppu ../../rt l/units/i386-nativent/classes.ppu ../../rtl/units/i386-nativent/convutils.ppu .. /../rtl/units/i386-nativent/stdconvs.ppu ../../rtl/units/i386-nativent/x86.ppu . ./../rtl/units/i386-nativent/cpu.ppu ../../rtl/units/i386-nativent/mmx.ppu ../.. /rtl/units/i386-nativent/charset.ppu ../../rtl/units/i386-nativent/ucomplex.ppu ../../rtl/units/i386-nativent/getopts.ppu ../../rtl/units/i386-nativent/fmtbcd.p pu c:\fpc\build/units/i386-nativent/rtl cp.exe: ../../rtl/units/i386-nativent/x86.ppu: No such file or directory make[1]: *** [fpc_install] Error 1 make[1]: Leaving directory `C:/FPC/source/rtl/nativent' make: *** [nativent_install] Error 2 C:\FPC\source\rtl> jus |
Zitat:
Gruß, Sven |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr. |