![]() |
AW: ListBox Namen hoch-und runterscrollen
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Da wird ein Item mit dem Index 8 angesprochen, das zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht existiert, wenn ich nicht vorher mindestens 9 Einträge in die Listbox eingegeben habe. Das kann nicht funktionieren! Wenn jemand was anderes behauptet, dann lügt er (oder sie). Und das mag ich nicht. Und ich nehme mir die Freiheit, das auch zu sagen, dieses Recht steht mir zu! Das ist noch lange keine Überreaktion! Und nun bin ich raus aus diesem Thread!
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var counter: integer; speicher: string ; i: integer; begin Speicher:= Listbox1.Items[0]; For i:= 0 to 8 do ListBox1.Items[i]:=ListBox1.Items[i+1]; ListBox1.Items[9]:=speicher; end; |
Zitat:
Das steht dir natürlich frei habe auch kein problem damit. War auch nur eine spontane bemerkung von mir die jedem frei steht zu interpretieren wie er will. Ich für meinen Teil bin da etwas ruhiger geworden und nehme solche dinge nicht so tierisch ernst. Nichts für ungut. gruss |
@Perlsau
Ich hatte auch einen längeren Beitrag fertig, aber Du warst schneller. Da wir ähnliche Antworten hatten, habe ich mein Geschreibsel dann verworfen. Ich hatte jedoch die Vermutung, dass der TE die Listbox schon im Designer gefüllt hatte. Dann hätte man schon mal andere Bedingungen als mit einer leeren Listbox. Aber egal, wenn die Zielstellung jetzt erfüllt ist, dann passt das doch für´s erste. Ist ja nicht einfach am Anfang (und später auch nicht :stupid:)... |
Kommen wir mal zum eigentlichen Thema zurück.
"Aufwärts" funktioniert. Für "Abwärts" fehlt Dir jede Idee? Wo ist der Unterschied? [OT] Auch wenn aller Anfang schwer ist, diese Stolperstellen sollten, wenn man sie sieht benannt werden, nichts ist frustrierender als nach den ersten Erfolgserlebnissen vollkommen unvermutet vor die Wand zu laufen. [/OT] gruß K-H |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:19 Uhr. |