![]() |
AW: Taschenrechner ein Editfeld
Okaaay .. ! Nun ich wollte mit dem if - Befehl diese Zweite Variable eingentlich umgehen, da ich dachte ich könnte mit der Booleansche True und False das irgendwie austricksen. Mein Problem ist und war, wie ich diesen Button Befehl als Variable einspeichern kann. Brauch ich dazu dann nicht auch ein IF Befehl oder zumindestens eine neue procedure , welche sich in dem Bestimmten Button aufruft . Sorry ich glaub ich steh gerade ein bisschen auf der leitung. :D Mir liegt es auf der Zunge was du meinst aber ich kommme nicht drauf :D
|
Nun du musst wissen welche Rechenoperation (Button) gewünscht ist, darum musst du diese Information auch speichern. Wo ist dabei egal, aber in einer dafür vorgesehenen Variable sehr geschickt und erheblich einfacher ;)
Auch das if funktioniert nur wenn ich was vergleichen kann. Wenn ich nichts weiß, kann ich nichts vergleichen. Du kommst also nicht daran vorbei ;) |
Zitat:
|
Ganz stumpf in einer Integer Variable
Code:
Die Bedeutung legst du für dich selber fest und musst in deinem Programm entsprechend darauf reagieren.
1 bedeutet plus
2 bedeutet minus usw. |
Zitat:
|
Du wirst doch wissen, was eine Variable und was ein Integer ist.
Delphi-Quellcode:
Etwas lesbarer wird das mit einem eigenen Aufzählungstypen:
var
Operation: integer; ... case Operation of 1: Addieren(Zahl1, Zahl2); 2: Subtrahieren(Zahl1, Zahl2); 3: Multiplizieren(Zahl1, Zahl2); 4: Dividieren(Zahl1, Zahl2); else //ungültige Operation, entsprechend reagieren end;
Delphi-Quellcode:
type
TOperation = (opPlus, opMinus, opMal, opDurch); var Operation: TOperation; ... case Operation of opPlus: Addieren(Zahl1, Zahl2); //usw. usf. |
@DeddyH
Ich hatte auch pauschal vorausgesetzt, dass Integer bekannt ist, aber Aufzählungstypen eher nicht. Allerdings wäre der Aufzählungstyp auch meine präferierte Wahl. |
Deshalb habe ich ja vorsichtshalber beide Möglichkeiten kurz skizziert. Es ist ja immerhin möglich, dass Enumerationen bereits behandelt wurden, man mit dem Bezeichner aber nichts anfangen kann (geht mir ja manchmal auch so).
|
Delphi-Quellcode:
:)
var
Operation: TOperation; |
Thx, korrigiert :oops:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:19 Uhr. |