![]() |
AW: Integer in Farbwerte zerlegen und dann jeweils auslesen
bei
v:=(s and $FF000000) shr 32; hier sollte v doch dann der wert aus S sein mit diesem Filter. S lasse ich mir vorheranzeigen da steht dann der Wert drinne der im Button 2 aus R+G+B+Versteckte_Zahl heraus kommt drinne stimmt das mit dem einen Wert habe ich gerade gesehen. Aber wie stelle ich das an das ich jetzt das Pixel und seine 4 Bytes zerlegen kann und dann diese Werte dann einzenld speichern kann? Auslesen bekomme ich ja hin aber am speichern scheitert es gerade |
AW: Integer in Farbwerte zerlegen und dann jeweils auslesen
zum nachvollziehen ...
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var C:TColor; ByteArray:Array[0..3] of byte absolute C; ACharArray:Array[0..3] of AnsiChar absolute C; StringAusCharacters,StringAusBytes:String; i:Integer; begin C := RGB(65,66,67); Memo1.Lines.Add('Zahlendarstellung der Bytes:'); for i := 0 to 3 do Memo1.Lines.Add(IntToStr(ByteArray[i])); Memo1.Lines.Add('Umformungen'); for i := 0 to 3 do begin StringAusCharacters := StringAusCharacters + ACharArray[i]; StringAusBytes := StringAusBytes + Char(ByteArray[i]); Memo1.Lines.Add(IntToStr(ORD(ACharArray[i])) +'='+ IntToStr(ByteArray[i]) +' - ' + ACharArray[i] + '=' + Char(ByteArray[i])); end; Memo1.Lines.Add('String aus Charakters'); Memo1.Lines.Add(StringAusCharacters); Memo1.Lines.Add('String aus Bytes'); Memo1.Lines.Add(StringAusBytes); for i := 0 to 3 do ACharArray[i] := #0; ACharArray[0] := Char(255); Memo1.Lines.Add(ColorToString(c)); for i := 0 to 3 do ByteArray[i] := 0; ByteArray[1] := 255; Memo1.Lines.Add(ColorToString(c)); Memo1.Lines.Add('Setzen auf clBlue'); c := clBlue; for i := 0 to 3 do Memo1.Lines.Add(IntToStr(ByteArray[i])); Memo1.Lines.Add('1* shr 8'); c := c shr 8; for i := 0 to 3 do Memo1.Lines.Add(IntToStr(ByteArray[i])); Memo1.Lines.Add('1* shr 8'); c := c shr 8; for i := 0 to 3 do Memo1.Lines.Add(IntToStr(ByteArray[i])); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:35 Uhr. |