![]() |
AW: Registry auslesen funktioniert nicht
Du musst die Registry Instanz so instantiieren:
Delphi-Quellcode:
Dann geht es. Habs eben getestet (ich hab Win7 64bit).
Const
KEY_WOW64_64KEY=$100; ... Registry:=TRegistry.Create(KEY_READ OR KEY_WOW64_64KEY); |
Zitat:
|
Da ich kein Lazarus habe, klinke ich mich hier aus.
Na jedenfalls konnte ich dein Problem wenigstens bei mir unter Delphi nachvollziehen... Tut mir leid. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
So läuft es zumindest schonmal unter 64-Bit. Trotzdem danke :-)
procedure TForm1.RegistryAuslesen;
var Registry: TRegistry; Test: string; begin Registry:=TRegistry.Create(KEY_READ OR $0100); {Testweise auslesen von HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Lazarus\Capabilities\ApplicationName} Registry.RootKey:=HKEY_LOCAL_MACHINE; Registry.OpenKey('\SOFTWARE\Lazarus\Capabilities', false); Test:=Registry.ReadString('ApplicationName'); ShowMessage(Test); {"Schließen" der Registry} Registry.CloseKey; Registry.free; end; Edit: Und wenn mir dann noch jemand helfen könnte, wie ich alle Schlüssel eines Ordners in der Registry auslesen kann, wär das natürlich noch ideal. |
![]() Ich vermute, das oder zumindest etwas Ähnliches ist auch unter Lazarus verfügbar. |
Ein Ressourcenschutzblock und die Auswertung des Rückgabewertes von OpenKey täte deinen Code auch gut.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.RegistryAuslesen;
var Registry: TRegistry; Test: string; begin Registry := TRegistry.Create(KEY_READ OR $0100); try {Testweise auslesen von HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Lazarus\Capabilities\ApplicationName} Registry.RootKey:=HKEY_LOCAL_MACHINE; if Registry.OpenKey('\SOFTWARE\Lazarus\Capabilities', false) then begin Test := Registry.ReadString('ApplicationName'); ShowMessage(Test); {"Schließen" der Registry} Registry.CloseKey; end; finally Registry.free; // oder FreeAndNil(Registry) end; end; |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:48 Uhr. |