![]() |
AW: Mathematiker-Uhr
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Da ich viel auf Unix-Terminals unterwegs bin, habe ich -- ohne dir die Lorbeeren klauen zu wollen -- die Berechnung mal als Shell-Skript nachgebildet. Für alle, die's auch haben wollen, ist es im Anhang (Endung txt wegen Board-Beschränkung :/).
Auch geeignet für manche Task-/Symbol-/Tray-/Tagleisten (z.B. wmii, siehe Screenshot). |
Hallo,
Zitat:
Außerdem kenne ich mich mit Unix überhaupt nicht aus. Der Text in Deinem Anhang ist für mich kryptisch. Es ist schön, wenn auch andere Freude an solchen Themen haben. :thumb: Beste Grüße Mathematiker |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wenn die 0 schon rechts ist und das ganze positiv herum läuft, dann kann man doch auch eine Umdrehung als 2*Pi sehen. Ergo hat der Tag 2*Pi Stunden, die Stunde 2*Pi Minuten und die Minute 2*Pi Sekunden :lol:
Edit: Habs mal zum Skript hinzugefügt. Die vergeht so langsam, dass ich nach den Sekunden noch vier Unterteilungen einbauen musste, damit man ihr zusehen kann: 21:00:00 babylonisch 28:00:00 binär 87:50:00 dezimal 5:3:0:5:0:1:3 radial Sieht leicht seltsam aus :lol: Kannst du deiner Uhr ja auch mal beibringen. Fänd ich lustig. |
egal welche Einheit ihr für die Uhr nehmt, die Bahn bleibt immer verspätet :-)
|
Hallo,
ich habe in der Revision 1 einen blöden Fehler entfernt. Gab man direkt 0 als Grundzahl ein, flog das Programm einem richtig um die Ohren. Entschuldigung. :oops: Zitat:
Beste Grüße Mathematiker |
und wer legt jetzt die 100 Zeitzonen fest ?
juhu : endlich bekommt Bayern seine eigene(n) Zeitzone(n) mfg |
Zitat:
|
Hallo,
Zitat:
Viel laaaaaaangsaaaaaaamer ... Ich bin mir nicht sicher, dass dort jeder weiß, dass wir keinen Kaiser mehr haben. :lol: Beste Grüße Mathematiker |
Wir Bayern, genauer gesagt, wir Münchner, sind der Zeit weit voraus und haben eine nach
![]() Bei uns gehen nunmal die Uhren anders... ...daher kommen auch so gerne die Norddeutschen (also nördlich des Weisswurst-Äquators), gerne auch Ausländer :mrgreen: genannt, zu uns :-) |
Hallo,
Zitat:
Allerdings solltet Ihr das Ziffernblatt noch um 90° drehen, damit es eine richtige Mathematikeruhr wird. :lol: Zitat:
Beste Grüße Mathematiker |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:10 Uhr. |