![]() |
AW: Datum-Countdown
Delphi-Quellcode:
So habe ich es jetzt. Fehler werden keine angezeigt. Wenn Ich aber das Programm ausführe, Kommt immernoch die Fehlermeldung, dass es kein gültiges Datum sei. Habe schon verschiedene Eingabeformate versucht. Leider immer das gleiche :(
procedure TForm1.Termincountdown1Click(Sender: TObject);
var Test : Integer; begin Form13.Show; Form13.Caption := 'Termincountdown'; Test := trunc(StrToDate(Edit10.Text) - date); Form13.Label5.Caption := InttoStr(Test); end; |
Bist du dir sicher das du dein Datum in Edit10 schreibst?
Die Procedure funktioniert so wie sie da steht. |
Kommt drauf an, was du eingibst. Kommt der Fehler auch, wenn du z.B. '31.05.2013' eingibst?
Wieso nimmst du nicht einfach einen TDateTimePicker? In dessen OnChance-Ereignis schreibst du dann deinen Code für die Änderung des Label-Captions. Noch etwas: Mit der Zeit, wenn deine Programme komplexer werden, blickst du nicht mehr durch, wenn du nicht aussagekräftige Variablenbezeichner verwendest: Nicht Edit10, sondern z.B. Edit_DatumEingabe ... |
Auch dann kommt die Fehlermeldung...hmm....
Danke für die Tipps. Ich arbeite noch nicht lange mit Delphi und bin gerade dabei mir alles selbst beizubringen. Habe mit einem "TDateTimePicker" noch nie gearbeitet. Gibt es hierbei was besonderes zu beachten? |
Hat es evtl. damit zu tun, dass Edit10 auf einer anderen Form ist als Label5?
|
Ich habe immer noch die Befürchtung das du in das falsche Feld schreibst ;)
Schreib doch hinter dein begin mal
Delphi-Quellcode:
Oder setz dir einen Breakpoint.
showmessage(Edit10.Text);
|
Zitat:
![]() |
Also Edit10 passt :).
Die Fehlermeldung bezieht sich ja auch immer auf das Datum welches ich in Edit10 eingegeben hab. |
Also wenn ein Showmessage(Edit10.Text) z.B 26.05.2013 ausgibt, dann funktioniert auch die Procedure. Bei mir kommt dann -1 in einem Label.
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
damit du sehen kannst was für ein Datumsformat auf deinem Rechner erwartet wird.
showmessage(datoToStr(date));
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:03 Uhr. |