![]() |
AW: Grosse Datenmengen in SQL einfügen - Tuning?
Oh Mann... das glaub' ich einfach alles nicht mehr...
Also zuerstmal ganz wesentlich (das hab ich in den letzten Minuten durch Probieren herausgefunden):
Delphi-Quellcode:
und meinen Code hab ich zu
var
vNull: variant; //Da nicht initiiert wird bleibt die NULL!
Delphi-Quellcode:
geändert. Einfach nur vNull zuweisen... So gemacht: ca. 2 Minuten!!! Wenn man's mit '' befüllt (statt mit vNull) dauerts 6-7 Minuten!!! :cyclops:
if (sVA<>'') or (regFillAll) then //WENN WAS ZU SCHREIBEN IST
DBqu.Parameters[i].Value:=sVA //Felder in Parameters zuweisen else DBqu.Parameters[i].Value:=vNull; Und - jetzt der Hammer: 10.038 Sätze inkl. zerhacken, einarrayen, einflicken, reinschmieren UND INKL. preparen (und zwar innerhalb der Schleife, bei jedem Datensatz!): Zitat:
Alter Schwede!!! Von knapp 40 Minuten auf 37 Sekunden ist irgendwie schon der Hammer, ne nech? Und vor allem: Alle Sätze voll korregd, inkl. NULL's! Wenn ich nicht momentan AntiAlkoFix wäre, ein bis zehn Bierli hätten wir uns hier allemal verdient :thumb: GLG, Erwin |
8-)
Zitat:
Also:
Delphi-Quellcode:
Viel Erfolg...
DBqu.CursorType:=ctOpenForwardOnly;
DBqu.LockType:=ltBatchOptimistic; DBqu.SQL.Text:='blablabla'; DBqu.Prepared:=true; for i:=0 to max do begin ... DBqu.Parameters[i].Value:=wuppdi; ... DBqu.ExecSQL; end; |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
var
ParamName, ParamVorname: TParameter; begin ParamName := Dataset.ParamByName('Name'); ParamVorname := Dataset.ParamByName('Vorname'); for i := 0 to Liste.Count - 1 do begin ParamName.Value := Liste[i].Name; ParamVorname.Value := Liste[i].Vorname; Dataset.ExecSQL; end; |
Ist 'BULK INSERT' keine Option? So kann man mit einem SQL-Befehl in null-komma-nix Millionen von Datensätzen importieren.
SQL-Code:
Das Schema für die Format-Datei ist
BULK INSERT
MyTable FROM 'C:\Somewhere\MyDataFile.txt' WITH FORMATFILE = 'C:\SomewhereElse\MyFormat.xml' --- --- oder --- SELECT * FROM OPENROWSET(BULK 'C:\Somewhere\MyDataFile.txt' FORMATFILE='C:\SomewhereElse\MyFormat.xml'). ![]()
Code:
Für eine Datei bestehend aus drei Spalten (Längen: 20,7 und 40) und einem String an der 1. und 3. Stelle, sowie einer INT-Zahl an der 2.
<?xml version="1.0"?>
<BCPFORMAT xmlns="http://schemas.microsoft.com/sqlserver/2004/bulkload/format" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"> <RECORD> <FIELD ID="1" xsi:type="CharFixed" LENGTH="20"/> <FIELD ID="2" xsi:type="CharFixed" LENGTH="7"/> <FIELD ID="3" xsi:type="CharFixed" LENGTH="40"/> </RECORD> <ROW> <COLUMN SOURCE="1" NAME="Name" xsi:type="SQLVARYCHAR"/> <COLUMN SOURCE="2" NAME="Age" xsi:type="SQLINT"/> <COLUMN SOURCE="3" NAME="Street" xsi:type="SQLVARYCHAR"/> </ROW> </BCPFORMAT> Deine 10.000 Datensätze wären so in geschätzten 0.5 Sekunden importiert. Bei 20-50 Mio Records sind das bei meinem Fall ca. 20 Sekunden (sofern ich mich erinnere). Zitat:
Delphi-Quellcode:
sollte man das mit Parametern tun.
MyDataset['FieldName'] := 'Values';
Nichtsdestotrotz würde ich der 'BULK INSERT' Variante eine Chance geben. Sind die Dateien nicht auf dem Server verfügbar, würde ich mich mit BCP.EXE beschäftigen. Die von Bummy propagierte SSIS-Lösung dürfte dies ebenso umsetzen. |
Mal herzlichen Dank an alle 'entfernten Mitarbeiter'! Für die kleineren Dateien (bis 20.000 Sätze) pfeift's so eh... Leider geht mir (da ich hier bei mir nur einen Express im Einsatz hab) danach schon bei den Belegen die Luft aus und er wird wieder extrem langsam... Sehr seltsam. Die Artikel (10.038 Records) sind - vielleicht auch gechached? - in 31 Sekunden in der DB, die Adressen (mit 19.000 Sätzen) brauchen schon 32 Minuten, die Belege (167.000) 1:14 benötigt. OK, ist immer noch wesentlich flotter als vorher... Werds aber jetzt mal auf einem echten SQL-Server testen, ohne Limits. Irgendwie legt mir der zu viele 'Denkpausen' ein, wo sich de facto der Fortschrittsbalken kaum bewegt.
Zitat:
Wenn ich das mit BULK jetzt richtig interpretiere - ich dachte nämlich dass das nur CSV-Format kann - könnte ich die Daten zerlegen, in ein XML schmieren und dann per SQLCommand sagen: Hol's Stöckchen? Das hätt' große Phantasie. OTOH hat die BULK Variante einen gravierenden Nachteil, nämlich, dass Du nie weisst wo's Peng macht wenns Peng mach... Angeblich, wurde mir nur gesagt? Stimmt das? GLG, Erwin |
Für die Interessierten: Hab BULK ausprobiert, der glatte Wahnsinn...
Lesen der Positionsdatei und Ausgeben der Sätze (nur die Sinnvollen, ohne Umwandlungen) dauert ca. 5 Minuten. Import via BULK, naja, 10 Sekunden? Wenn überhaupt. Demgegenüber waren's vorher ca. 7 Stunden... So, ab an das XML-Schreiben... GLG, Erwin |
Ähm, jetzt aber nicht die Daten in XML umwandeln, sondern eine Format-Datei in XML erstellen, die den Aufbau der Textdatei beschreibt.
|
Thank you, Sir (Rufo)
I was about to mention that. |
JoJo, mein Fehler, hab beim ersten Mal drüberlesen gedacht: Geil, XML und gut ist. Aaaaber, nach intensiver Lektüre auf der MSDN-Seite hab ich eben folgendes gezimmert:
TEXTDatei lesen (und die leeren / unnötigen Sätze filtern) Ergebnis in Textdatei - die hat nur 'sinnvollen' Inhalt, ist fixedlength Aus meinem Array mit Beginn / Länge und Feldname ein XML für fixedLength ausgeben (Der Import klappt ohne dass ich den DS auch nur 1 x angreifen muss...) SQL Table droppen SQL Table creatern Table mittels Bulk füllen... Hopsassa! Klappt sensationell... Und da ich alles Parametriert habe und quasi nur über eine einzige Dateinummer zugreife klappts mit egal welcher Table :thumb: GLG, Erwin |
Zitat:
[QUOTEUnd da ich alles parametriert habe [/QUOTE] Einmal will ich loswerden, was ich mal gelernt habe :stupid: Parametrisieren: Das Ausstatten mit Parametern. Parametrieren: Das Belegen der Parameter mit Werten. Du hast also dein Verfahren parametrisiert, damit Du es im Anwendungsfall mit den entsprechenden Werten parametrieren kannst. Ich komm sonst nicht so als Klugscheißer daher (psst!), aber einmal darf man doch :-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:32 Uhr. |