![]() |
AW: Möchte meinen Script verkürzen bzw. function erstellen
Zitat:
Der Code ist leider 'Müll'. Hier sollen einfach nur Ziffern erlaubt sein, bei einem Komma gibt es eine kleine Sonderbehandlung. So geht's.
Delphi-Quellcode:
procedure DoOnKeyPress(Sender: TObject; var Key: char);
const BACKSPACE = #8; var TheEdit: TEdit; begin TheEdit := Sender as TEdit; If Key = ',' then if Pos(',', TheEdit.Text) > 0 then Key := #0 else if TheEdit.Text = '' then begin TheEdit.Text := '0,'; TheEdit.Selstart := Length(TheEdit.Text); end else if Not (Key in ['0'..'9', BACKSPACE]) then Key := #0; end; |
Selber Müll, an begin und end gespart, so sind auch Buchstaben zulässig :tongue:
Delphi-Quellcode:
const
BACKSPACE = #8; var TheEdit: TEdit; begin TheEdit := Sender as TEdit; If Key = ',' then begin //<-- darf nicht fehlen if Pos(',', TheEdit.Text) > 0 then Key := #0 else if TheEdit.Text = '' then begin TheEdit.Text := '0,'; TheEdit.Selstart := Length(TheEdit.Text); end end //<-- auch nicht else if Not (Key in ['0'..'9', BACKSPACE]) then Key := #0; |
@DeddyH: gib mal als erstes ein Komma ein.
Warum nicht einfach so:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Edit1KeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
const BACKSPACE = #8; begin if not (Key in ['0'..'9', DecimalSeparator, BACKSPACE]) then Key := #0; end; procedure TForm1.Edit1Exit(Sender: TObject); begin try Edit1.Text := FormatFloat('0.00', StrToFloat(Edit1.Text)); except Edit1.Text := FormatFloat('0.00', 0);; end; end; |
Wieso sollte ich, ist ja nicht mein Code (obwohl man in dem Fall auch nur den Key entwerten oder das Komma aus der Vorlage entfernen müsste)?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr. |