Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 7     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   Größe der Android Anwendung (https://www.delphipraxis.net/176528-groesse-der-android-anwendung.html)

Phoenix 12. Sep 2013 10:16

AW: Größe der Android Anwendung
 
Zitat:

Zitat von v2afrank (Beitrag 1228105)
Die Positionierung und auch die Zuweisung der Ereignisse funktionierte so einfach wie man es von Delphi gewohnt ist. Eben RAD, was ich von den anderen IDEs nicht behaupten kann.

Aber. Das Ergebnis muss stimmen. Was es hier meiner Meinung nach absolut nicht tut.

Es gibt Gründe, warum sich die .NET Welt mit Silverlight/WPF (MVVM) von Windows Forms (RAD) verabschiedet hat. Es gibt Gründe, warum sich die .NET Welt mit ASP.NET MVC von WebForms (RAD) verabschiedet hat. Es gibt Gründe, warum X-Code bei Mac- und iOS Anwendung das MVC-Pattern forciert. Es gibt Gründe, warum auf Android MVC- und MVVM-Pattern so stark getrieben werden.

Egal wo hin man blickt: Mobile Anwendungen, Web Anwendungen, selbst im Desktop-Bereich auf dem Mac, auf Linux und auf Windows mit oder ohne RT): Überall gehen die Entwicklungsumgebungen mit schnellen, großen Schritten weg von RAD und hin zu MVC / MVVM-Patterns, die automatisierbare Testbarkeit und Entkopplung / Austauschbarkeit von Code ermöglichen.

Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Delphianern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem technologischen Fortschritt widerstand zu leisten. (scnr)

Der schöne Günther 12. Sep 2013 10:28

AW: Größe der Android Anwendung
 
Und was ist dann unser Zaubertrank? :cheers:

musicman56 12. Sep 2013 10:46

AW: Größe der Android Anwendung
 
Vielleicht ein RAD-Studio das anstatt pascal-Code fertigen Java-Code produziert? Schlagt mich jetzt, wenn ich als absolut Unwissender in Sachen Android sowas von mir gebe. Aber, es wäre mein Wunsch :thumb:

v2afrank 12. Sep 2013 10:48

AW: Größe der Android Anwendung
 
Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1228118)
Es gibt Gründe, warum sich die .NET Welt mit Silverlight/WPF (MVVM) von Windows Forms (RAD) verabschiedet hat. Es gibt Gründe, warum sich die .NET Welt mit ASP.NET MVC von WebForms (RAD) verabschiedet hat. Es gibt Gründe, warum X-Code bei Mac- und iOS Anwendung das MVC-Pattern forciert. Es gibt Gründe, warum auf Android MVC- und MVVM-Pattern so stark getrieben werden.

Das mag für viele Anwendungen absolut richtig sein. Aber darum ging es hier doch nicht.
Für mich war die Hoffnung da ein paar von uns genutzte Apps einfach zu entwickeln. Das denke ich würde funktionieren. Aber aufgrund der Größe der Anwendungen scheidet dieser Weg für mich aus.
Welches jetzt die "richtigere" Vorgehensweise ist für mich erst mal egal. So wie ich es sehe bleibt mir jetzt nur der klassische Eclipse / Android Studio Weg

Phoenix 12. Sep 2013 10:49

AW: Größe der Android Anwendung
 
Zitat:

Zitat von musicman56 (Beitrag 1228117)
Vielleicht ein RAD-Studio das anstatt pascal-Code fertigen Java-Code produziert? Schlagt mich jetzt, wenn ich als absolut Unwissender in Sachen Android sowas von mir gebe. Aber, es wäre mein Wunsch

Naja, es ist ja nun nicht so, das es sowas nicht schon gäbe...

Union 12. Sep 2013 11:11

AW: Größe der Android Anwendung
 
Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1228113)
Zitat:

Zitat von v2afrank (Beitrag 1228105)
Die Positionierung und auch die Zuweisung der Ereignisse funktionierte so einfach wie man es von Delphi gewohnt ist. Eben RAD, was ich von den anderen IDEs nicht behaupten kann.

Es gibt Gründe, warum sich die .NET Welt mit Silverlight/WPF (MVVM) von Windows Forms (RAD) verabschiedet hat. Es gibt Gründe, warum sich die .NET Welt mit ASP.NET MVC von WebForms (RAD) verabschiedet hat. Es gibt Gründe, warum X-Code bei Mac- und iOS Anwendung das MVC-Pattern forciert. Es gibt Gründe, warum auf Android MVC- und MVVM-Pattern so stark getrieben werden.

Egal wo hin man blickt: Mobile Anwendungen, Web Anwendungen, selbst im Desktop-Bereich auf dem Mac, auf Linux und auf Windows mit oder ohne RT): Überall gehen die Entwicklungsumgebungen mit schnellen, großen Schritten weg von RAD und hin zu MVC / MVVM-Patterns, die automatisierbare Testbarkeit und Entkopplung / Austauschbarkeit von Code ermöglichen.

Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Delphianern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem technologischen Fortschritt widerstand zu leisten. (scnr)

Was widerspricht sich denn da? MVVm und RAD geht durchaus. Man muß es nur durchhalten und braucht natürlich ein Framework das dies performant unterstützt. Eine halbgare Lösung dafür gibt es ja schon , die heißt LiveBindings. Dann kann man RAD entwickeln (mit den lustigen Prototype-Datasource) und im Create des View (Form) wird dann ein generischer TBindSourceAdapter reingehängt.

musicman56 12. Sep 2013 11:39

AW: Größe der Android Anwendung
 
Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1228121)
Zitat:

Zitat von musicman56 (Beitrag 1228117)
Vielleicht ein RAD-Studio das anstatt pascal-Code fertigen Java-Code produziert? Schlagt mich jetzt, wenn ich als absolut Unwissender in Sachen Android sowas von mir gebe. Aber, es wäre mein Wunsch

Naja, es ist ja nun nicht so, das es sowas nicht schon gäbe...

Meinst du damit Eclipse?

Bernhard Geyer 12. Sep 2013 11:42

AW: Größe der Android Anwendung
 
Zitat:

Zitat von musicman56 (Beitrag 1228133)
Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1228121)
Zitat:

Zitat von musicman56 (Beitrag 1228117)
Vielleicht ein RAD-Studio das anstatt pascal-Code fertigen Java-Code produziert? Schlagt mich jetzt, wenn ich als absolut Unwissender in Sachen Android sowas von mir gebe. Aber, es wäre mein Wunsch

Naja, es ist ja nun nicht so, das es sowas nicht schon gäbe...

Meinst du damit Eclipse?

Wohl eher Intellij IDEA (oder auch Android Studio)

mkinzler 12. Sep 2013 11:45

AW: Größe der Android Anwendung
 
Nein er meint wohl Oxygene; ein Pascalcompiler, der Java-Bytecode erzeugt. Es gibt auch ein Projekt für FPC, welches ähnliches versucht.

musicman56 12. Sep 2013 11:50

AW: Größe der Android Anwendung
 
Hallo,

und zu was würdet ihr mir als absolutem Anfänger raten? Muss dazu sagen, ich habe neben Pascal von anderen Sprachen keinen Schimmer. Weil ich aber noch knapp 10 Jährchen bis zur Rente habe, muss ich mich wohl oder übel mit dem Thema Android-Apps - zumindest grundsätzlich - beschäftigen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:15 Uhr.
Seite 2 von 7     12 34     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz