Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   Delphi Aufruf: Was braucht Firemonkey (https://www.delphipraxis.net/176731-aufruf-braucht-firemonkey.html)

Der schöne Günther 23. Sep 2013 12:10

AW: Aufruf: Was braucht Firemonkey

Zitat:

Zitat von Union (Beitrag 1229596)
Der Source wird von Kommentaren und ToDo gestrippt damit man auch ja nichts nachvollziehen kann.

Oh nein, ist das immer noch so? :-(

Das verstehe ich schon bei der VCL nicht. Noch schlimmer wäre jetzt eigentlich, wenn doch nichts entfernt wurde :wink:

jaenicke 23. Sep 2013 12:34

Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1229591)
1. Ein Wartungsvertrag für Delphi UND Mobile Studio, nicht diese Abzocke

Das gibt es ja mit der Enterprise. Wer den Preis nicht ausgeben möchte, der muss eben separat kaufen. Genau diese Modularität wurde ja mal aus der Community gefordert und rein auf die Wartung bezogen finde ich das auch nicht zu teuer (anders als den Einstiegspreis) und diese Konfiguration mit Addons usw. finde ich derzeit nicht schlecht.

ABER:
Es muss dabei auch eine Kontinuität geben. Das Hickhack mit separatem Mobile oder nicht usw. ist einfach ein No-Go, auch wenn es uns in der Firma nicht betroffen hat. Ich hoffe daher eher, dass die Produktlinie nun kontinuierlich fortgeführt wird und nicht gleich wieder etwas umgeworfen wird...

Zitat:

2. Die viel versprochenen Bugfixes. Sobald eine neue Version kommt, werden alte Versionen vergessen

Alte Versionen nicht mehr zu pflegen wäre für mich in Ordnung, sofern es mehr Fixes zumindest in der aktuellen Version geben würde, vor und nach dem Release. Bei FireMonkey tut sich in der Hinsicht einiges und die Stabilität der IDE ist auch immer besser, aber es gibt trotzdem zu viele offene Punkte.

Deshalb verliert man leider die Lust überhaupt QC-Einträge zu schreiben, wenn man dann in vielen Fällen schon alte Einträge zu vielen Problemen findet, die schon länger offen sind. Das ist mir leider auch bei FireMonkey und XE5 allgemein schon so gegangen, auch wenn bei FireMonkey naturgemäß die Einträge jünger sind als bei diversen VCL-Problemen.

Am problematischsten finde ich dabei, dass bei FireMonkey schon wieder wie vorher bei der VCL essentielle Bestandteile der Komponenten nicht virtuell und nicht von außen beeinflussbar sind.
Was soll das? Letztlich würde ich gerne an vielen Stellen die ganze Unit kopieren und ein paar Zeilen ändern, und das nur, weil alles gekapselt ist und man es nicht einfach ändern kann. Das macht die Auswirkungen der vorhandenen Fehler umso verheerender, weil man diese außer durch dreckige Tricks immer wieder mal nicht einmal umgehen kann.

Zitat:

3. Essentielle Komponenten wie nativ Listview, Webbrowser usw.

Ja, ein paar wichtige Komponenten fehlen mir auch.

Mavarik 23. Sep 2013 12:42

OK Leute...

Vielleicht habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt...
Nix gegen Eure Meinungen wie gut oder schlecht Delphi & Firemonkey sind, aber in diesem Thread geht es um eine
konstruktive Mitarbeit um das bestehende zu erweitern und zu verbessern.

Es geht darum das wir zusammen erarbeiten welche Funktionen von der RTL gekapselt werden sollten damit man unter Android und IOS den gleichen Code verwenden kann..

Thema : MapKit, Batteriestatus, Events usw.

Macht Euch doch bitte in einem anderen Thread Luft...

Mavarik

Lemmy 23. Sep 2013 12:43

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1229599)
Zitat:

1. Ein Wartungsvertrag für Delphi UND Mobile Studio, nicht diese Abzocke

Das gibt es ja mit der Enterprise.

das gibts auch bei Professional. Nennt sich dann halt RadStudio.

Union 23. Sep 2013 12:51

Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1229601)
OK Leute...
Nix gegen Eure Meinungen wie gut oder schlecht Delphi & Firemonkey sind, aber in diesem Thread geht es um eine

Dann hast Du Dich unklar ausgedrückt. Oder fast alle haben es nicht richtig verstanden.
Zitat:

Frage war: "Wann werden die fehlenden Abstraktionen in Firemonkey eingebaut, damit der gleiche Code auf IOS & Android läuft"
Wenn das die Frage ist - was sollen wir dann dazu sagen? Heute? Morgen? Möglichst in 3 Monaten?

Mavarik 23. Sep 2013 12:53

Zitat:

Zitat von Union (Beitrag 1229604)
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1229601)
OK Leute...

Dann hast Du Dich unklar ausgedrückt. Oder fast alle haben es nicht richtig verstanden.
Zitat:

Frage war: "Wann werden die fehlenden Abstraktionen in Firemonkey eingebaut, damit der gleiche Code auf IOS & Android läuft"
Wenn das die Frage ist - was sollen wir dann dazu sagen? Heute? Morgen? Möglichst in 3 Monaten?

Das war die Frage bei den Delphi Tage an ME...

Drücke ich mich heute so blöde aus?

Mavarik

greenmile 23. Sep 2013 13:00

Naja, ich denke es wurde hier im Forum schon genügend geschrieben über das was fehlt, was fehlerhaft ist, was man besser machen könnte. Wenn irgendjemand wirklich Interesse daran hat, Delphi / FMX zu verbessern, dann bräuchten wir diesen Thread nicht. Es steht alles an jeder Ecke hier im Forum. Darf ich auch einfach verlinken? Dann erspare ich mir das getippe. Alternativ können "diejenigen" einfach mal "Firemonkey Probleme" bei Google eintippen ...

Wobei, wenn ich ehrlich bin würde es schon einiges an Arbeit brauchen, um mich wieder von Firemonkey zu überzeugen. Soviel können die Jungs tatsächlich in einem Jahr nicht schaffen. Die Enttäuschung ist ohne Frage große.

Union 23. Sep 2013 13:16

Ich sehe da auch keine große Chance, denn um es benutzbar zu machen wäre ein komplettes Relaunch / Redesign notwendig. Jedes Mal, wenn ich eine beliebige FMX Komponente benutze, entdecke ich schwerwiegende Fehler. Da geht es nicht darum, was da noch fehlt dass es überall gleich läuft.

Mavarik 23. Sep 2013 13:20

Zitat:

Zitat von Union (Beitrag 1229613)
Ich sehe da auch keine große Chance, denn um es benutzbar zu machen wäre ein komplettes Relaunch / Redesign notwendig. Jedes Mal, wenn ich eine beliebige FMX Komponente benutze, entdecke ich schwerwiegende Fehler. Da geht es nicht darum, was da noch fehlt dass es überall gleich läuft.

OK! Einmal versuche ich es noch... Ansonsten @Daniel schließe diese thread bitte..

NUR wer etwas positives in Form von Source-Code oder Patchvorschläge für Firemonkey hat, möge dies hier posten...

Mavarik

Daniel 23. Sep 2013 13:25

Leute - es ist so unglaublich simpel, sich pauschal über ein Thema auszukotzen, ohne dabei konkret zu werden. Etwas schwieriger scheint es zu mit dem Lesen zu sein.

Frank wollte ein Gefühl dafür bekommen, welche Bereiche nach den Sensoren, Telefonie-Diensten etc. im FMX-Framework als nächstes angepackt werden sollten. Potentielle Kandidaten wären der Zugriff auf das Adress-Buch, den Kalender oder die Karten-Dienste.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:13 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3