![]() |
AW: DLL um Schnittstellenparameter zu sparen
OK, wenn STATIC = Class Var, dann isses schon nicht mehr so böse.
Im Prinzip geht aber auch sowas, aber ich verrate jetzt nicht die beiden Wege (den "offiziellen", der aber nur aus Kompatibilitätsgründen zu extrem alten Delphi-Codes vorhanden ist und den ganz bösen Hack, der mit mal passiert ist, als ausversehn die globale Konstante für einen leeren String
Delphi-Quellcode:
zerschossen wurde, was nicht gut endete).
''
Delphi-Quellcode:
function Test(i: Integer): Integer;
const Temp: Integer = 0; begin Inc(Temp, i); Result := Temp; end; |
Zitat:
Größtes WTF in der ganzen Sprache. Mein Code ist eigentlich schon eine 1:1-Entsprechung einer „methoden-statischen“ Variable à la PHP & Co. in Delphi. Aber sich extra eine Dummy-Klasse deklarieren, nur damit man eine globale Variable hat, auf die man nur in einer einzigen Routine zugreifen kann, kann irgendwie keine Lösung sein, und deshalb rate ich davon ab. Ich halte von statischen Variablen in Methoden aber auch generell nichts. |
Na, wenn Du ein neues Wort für 'static field', oder 'class var' einführen willst, nämlich 'methoden-statisch'... bitte sehr.
|
Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
So hab ich das immer gemacht.
Var
global : String; initialization global :='Initialized Value'; end. Schon bei Turbo-Pascal (DOS) waren Konstanten veränderbar. Konstanten wurden nicht als Platzhalter kompiliert (wie z.B. bei C und '#define'), sondern hatten eine eigene Adresse im Speicher. Und da kann man nunmal reinschreiben. Blöde Sache, damals. Aber so war es nun mal. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr. |