![]() |
AW: Dateien Verschieben (MoveFile)
Zitat:
[edit] Hab's durchgestrichen. Es kommt dann eine Fehlermeldung vonwegen "Datei ist schon vorhanden" (auch wenn es eigentlich bedeutet: Verzeichnis vorhanden, welches genauso heißt, wie die Zieldatei) |
Achja, fast vergessen
@Klaus01 Es hat mir ja gar keine Fehlermeldung geben können, da ich den Rückgabewert vergessen hab auszuwerten :oops: Und Delphi hat mir von sich aus überhaupt keine Fehler gemeldet :) [Edit] Okay himitsu, dann hab ich das aufgrund der fehlenden Augabe einfach nicht sehen können. Aber trotzdem danke für deinen/euren Einsatz ;) |
Wieso nicht einfach mit
![]()
Delphi-Quellcode:
procedure TFormMain.HM_Datei_VerschiebenClick(Sender: TObject);
VAR i, z : Integer; Datei_Alt, DateiName, Pfad_Neu, Datei_Neu : String; begin z := DateiListe.Count; IF z = 0 THEN BEGIN ShowMessage('Keine Dateien zum Verschieben gefunden ...'); EXIT; END; Pfad_Neu := IncludeTrailingBackslash(DirList_Ziel.Directory); FOR i := 0 TO z-1 DO BEGIN Datei_Alt := DateiListe[i]; DateiName := ExtractFileName(Datei_Alt); Datei_Neu := Pfad_Neu + DateiName; IF NOT SysUtils.RenameFile(Datei_Alt,Datei_Neu) THEN SHowMessage(DateiName + ' fehlgeschlagen ...'); END; ShowMessage(IntToStr(z) + ' Dateien verschoben ...'); end; |
Renamefile ändert am Problem aber garnichts.
Das Einzige, was man sich hier erspart, ist die String->PChar-Konvertierung.
Delphi-Quellcode:
function RenameFile(const OldName, NewName: string): Boolean;
begin {$IFDEF MSWINDOWS} Result := MoveFile(PChar(OldName), PChar(NewName)); {$ENDIF MSWINDOWS} ... end; IOUtils (seit XE, XE2 oder so):
Delphi-Quellcode:
TFile.Move('SourceFileName', 'DestFileName');
Das ist eine Prozedur, wo auch gleich die Fehlerbehandlung mit eingebaut ist, also eine Exception, wenn es Probleme gab. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:30 Uhr. |