![]() |
AW: Best Practice: Wann verwendet ihr Exceptions in Funktionen?
Zitat:
Das hat an der Stelle auch nichts mit Programmsteuerung zu tun. Dafür sind sie, zumindest in den allermeisten Fällen in der Tat ungeeignet. |
Was man auch nicht vergessen darf:
Exception im Programmablauf machen das Debuggen nicht grade leichter, also bezüglich "damit den Programmfluß zu steuern".
Delphi-Quellcode:
Jetzt debuggt mal einen Code, wo sowas alle 2 Sekunden durchlaufen wird und öfters keine Zahl im S drin steckt.
try
i := StrToInt(S); except i := 0; end; |
Mit Exceptions wird zudem der Code in der Regel kompakter und übersichtlicher.
Beispiel ohne Exceptions:
Delphi-Quellcode:
Jetzt mal mit Exceptions
procedure foo;
var LHandle1, LHandle2, LHandle3, LHandle4 : THandle; begin LHandle1 := GetHandleFromElsewhere; if LHandle1 <> INVALID_HANDLE then begin LHandle2 := GetHandleFromElsewhere( LHandle1 ); if LHandle2 <> INVALID_HANDLE then begin LHandle3 := GetHandleFromElsewhere( LHandle2 ); if LHandle3 <> INVALID_HANDLE then begin LHandle4 := GetHandleFromElsewhere( LHandle3 ); if LHandle4 <> INVALID_HANDLE then begin DoSomethingWithHandles( LHandle1, LHandle2, LHandle3, LHandle4 ); end; end; end; end; end;
Delphi-Quellcode:
type
EInvalidHandleException = class( Exception ); procedure CheckInvalidHandle( AHandle : THandle; const AText : string ); begin if AHandle = INVALID_HANDLE then raise EInvalidHandleException.Create( AText ); end; procedure foo; var LHandle1, LHandle2, LHandle3, LHandle4 : THandle; begin LHandle1 := GetHandleFromElseWhere; CheckInvalidHandle( LHandle1, 'from ElseWhere' ); LHandle2 := GetHandleFromElseWhere( LHandle1 ); CheckInvalidHandle( LHandle2, 'from ElseWhere' ); LHandle3 := GetHandleFromElseWhere( LHandle2 ); CheckInvalidHandle( LHandle3, 'from ElseWhere' ); LHandle4 := GetHandleFromElseWhere( LHandle3 ); CheckInvalidHandle( LHandle4, 'from ElseWhere' ); DoSomethingWithHandles( LHandle1, LHandle2, LHandle3, LHandle4 ); end; |
Zitat:
Wobei du aber auch die Funktionsweise von foo geändert hast. Beim ersten foo, mit den IFs, bekommt keiner mit, ob DoSomethingWithHandles verarbeitet wurde. |
Zitat:
Wobei ich im "Vier Handles"-Beispiel jetzt grübele, warum man nicht einfach die Funktion um einen "Erfolgreich?"-Rückgabe-Boolean erweitert und statt einer Exception einfach mit
Delphi-Quellcode:
rausspringt. Finde ich ok und tue es oft ohne mich zu schämen.
Exit(False)
|
Zitat:
|
Zitat:
weil das Object XmlDoc nicht bekannt ist. Es ständig neu zu erzeugen und zu verwerfen macht auch keinen Sinn. Dieser sinnlose VERBESSERUNGSTRIEB mancher "Zeitvertreiber" ist auch der Grund, warum ich hier meine Projekte nicht veröffentliche! |
Der Beitrag doch sogar eigentlich vollkommen zu deinen Gunsten? Hier muss doch niemand etwas beweisen und außerdem haben wir uns alle gern :party:
|
Zitat:
Code:
Persönlich bin ich nicht von der Notwendigkeit von Exceptions überzeugt. Vor allem finde ich, dass die Exceptionbehandlung in den meisten Sprachen (auch in Delphi) nicht wirklich schön lesbarer Code ist.
procedure foo;
var LHandle1, LHandle2, LHandle3, LHandle4 : THandle; begin LHandle1 := GetHandleFromElsewhere; if LHandle1 = INVALID_HANDLE then return; LHandle2 := GetHandleFromElsewhere(LHandle1); if LHandle2 = INVALID_HANDLE then return; ... end; |
Zitat:
Für den Fall, dass eine Methode einen Fehlerfall nicht korrekt behandeln kann, sind Exceptions ein valider, sauberer und sinnvoller Weg. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr. |