Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign (https://www.delphipraxis.net/78-algorithmen-datenstrukturen-und-klassendesign/)
-   -   Delphi Klassendesign für Multi-Render Engine (https://www.delphipraxis.net/178124-klassendesign-fuer-multi-render-engine.html)

Zacherl 19. Dez 2013 02:41

AW: Klassendesign für Multi-Render Engine

Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1240310)
OK... Was spricht gegen Firemonkey?

Habe ehrlich gesagt nichtmal gewusst, dass Firemonkey auch DirectX unterstüzt :-D Dachte immer das wäre alles auf OpenGL Basis.

Firemonkey wäre für meine Zwecke aber auch Overkill denke ich. Zudem wollte ich meine komplette Engine später in COM Interfaces kapseln, damit sie in DLL Form auch mit anderen Sprachen verwendet werden kann.

Mavarik 19. Dez 2013 03:17

Ok das ist natürlich etwas anderes...

Die Frage : ist wer so etwas bracht - außer Gamedesigner, die aber auch i.d.R fertige 3D Engines nehmen.

Die Entwicklung übersteigt meistens den Nutzen.
Obwohl ich ja auch ein Freund davon bin, "alles" selber zu programmieren, als fertige componenten einzusetzen. Der Kunde sieht nur das Endergebnis.

Aber ich habe selber mal ein kleines 3D Spiel programmiert, weil ich einfach mal sehen wollte wie direktx funktioniert.

Mavarik

Zacherl 19. Dez 2013 08:15

Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1240314)
Die Frage : ist wer so etwas bracht - außer Gamedesigner, die aber auch i.d.R fertige 3D Engines nehmen.

Das ist eine berechtigte Frage. Momentan ist das ganze auch eher ein "Spaßprojekt" und nichts, was ich irgendwie kommerziell vermarkten würde. Allerdings fehlt vielen 3D Engines die Fähigkeit einfache 2D GUIs zu erstellen, die sich so verhalten, wie man es von den Windows Controls her kennt. Von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass ein gewisses Interesse an so einem Projekt besteht.
Ein Einsatzgebiet könnten auch (wissenschaftliche) Anwendungen aus dem Gebiet der Computervisualistik sein, wo Daten grafisch dargstellt werden. Hier sehe ich es oft, dass die Bedienung sehr umständlich ist, da die GUI in seperate Fenster ausgelagert wird o.ä.

blackfin 19. Dez 2013 10:15

Wenn es nicht unbedingt Delphi sein muss, könntest du dir auch mal "Unity" ansehen.
Das sollte für deine Zwecke eigentlich recht brauchbar sein.

Mavarik 19. Dez 2013 10:28

Zitat:

Zitat von Zacherl (Beitrag 1240322)
Das ist eine berechtigte Frage. Momentan ist das ganze auch eher ein "Spaßprojekt" und nichts, was ich irgendwie kommerziell vermarkten würde. Allerdings fehlt vielen 3D Engines die Fähigkeit einfache 2D GUIs zu erstellen, die sich so verhalten, wie man es von den Windows Controls her kennt.

OK ich wollte Dich auch nicht aufhalten :roll: Besonders wenn Du die Zeit und Lust hast Dich mit diesem Thema zu beschäftigen. Es ist unglaublich was man alles lernt (lernen muss) das ist schon ne Menge - macht aber spass...

Ich habe für mein 3D Snake auch eine 2D Oberfläche programmieren (müssen) damit man "Dinge" mit der Maus auf den 3D Bildschirm einstellen kann...

Mavarik

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr.
Seite 2 von 2     12