![]() |
AW: Alle Jahre (Monate) wieder... Zukunft von Delphi
Zitat:
Mit C# geht sowohl Desktop als auch Web Servertechnik, aber vorherzusehen wo die Reise bei M$ hingeht gleicht auch einem Lotteriespiel. In diesem Video werden die verschiedenen Datenbankzugriffsmethoden unter C# verglichen. ![]() Nach dem Video war mit klar warum ich die C# Datenbankzugriffskomponenten nicht intuitiv verstanden hatte. Es sind einfach verschiedene inkompatible Ansätze. Solange MS sich so zerplittert ( ist bei Webtechnik Webforms <-> MVC ..) oder Desktop Winforms <-> WPF, Silverlight doch nicht, mit Win RT zurück zu Com aber WinRT halbherzig gepuscht... Bei Windows 8 auch Html5 / Javacript für App Entwicklung ???? Also ich kenn mich da nicht mehr aus. Ich will nicht mein Projekt migrieren und beim Projektrelease feststellen das ich schon wieder auf einem halb toten Pferd sitze. |
Zitat:
Es gibt aber auch diverse größere Bibliotheken, die aber für die kleinen Schnittstellen, die wir zwischen .NET und Delphi benötigen, absolut überdimensioniert wären. Zudem möchten wir ungern von unnötig vielen Fremdanbietern und -bibliotheken abhängen. |
Zitat:
Gruß K-H |
Zitat:
|
Ich habe selten so viel Blödsinn in einem einzigen Thread gelesen.
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Übrigens: Wer moderne Softwarearchitekturen anwendet (MVC, MVP, MVVM) dem ist die UI letztendlich schnurz. Meine persönlichen Erfahrungen sind:
|
Zitat:
Warum überhaupt Fussball spielen, wenn es den FC Bayern gibt. Da kommt man niemals vorbei. Delphi (und Pascal) ist heute eher ein Nischenprodukt. Aber deswegen nicht schlecht. Das liegt aber wohl einigen Anwendern auf der Seele. Zitat:
Eine Marktübersicht kann ich dir nicht liefern. Aber ich habe mit Turbo Pascal und Borland C++ relativ zeitgleich parllel angefangen und über lange Zeit gearbeitet. Auf lange Sicht hat sich in der Tat C++ als die portablere und langfristig wartbarere Alternative erwiesen. Das mag in unserem Anwendungsfeld Industrieautomation anders sein, als z.B. bei Leuten, die nur Datenbank-Frontends bauen. Zitat:
Auch die großen benutzen es selbst für Kleinprojekte, wie hier Autocad ![]() Wegen der Produktivität: "All produced with libCinder :-)" ![]() Auch im Bereich von Embedded Steuerungen ist C/C++ neben einigen Scriptsprachen weit verbreitet. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Wenn man sich dazu noch anschaut, dass die Leute hier im Forum, die es benützen, auch noch verzweifelt versuchen, ältere Geräte künstlich inkompatibel zu machen, weil sonst die Performance für simple Formular-Anwendungen zu schlecht ist, dann sieht das für mich doch nach einem gewaltigen Schuss in den Ofen aus... Und um den Bogen zurück zum Thema zu schlagen: Einfache Cross-Plattform-Entwicklung im Mobile Bereich wäre sicher ein nice-to-have, aber auch da ist Embarcadero ein bisschen "late to the party" (Xamarin etc), und die Umsetzung ist bisher noch dazu wenig überzeugend. Also ich sehe nicht, dass dadurch Marktanteile gut gemacht werden könnten. Auch da scheint die Zielgruppe für mich hauptsächlich aus Leuten zu bestehen, die nicht willens sind, eine andere Sprache zu erlernen. |
Zitat:
Und zu einfaches cross-platform neigt dann doch dazu, überall gleich schlecht auszusehen. Die Benutzer erwarten ein natives look&feel, das heißt auch sich an verschiedene UI Richtlinien zu halten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:28 Uhr. |