![]() |
AW: messagebox hinter modularen Fenstern
Wir werden das nun im Auge behalten. Wirklich reproduziert bekommen wir das allerdings nicht.
Der Hinweis von MainFormOnTaskbar ist interessant im Bezug auf Wine. Weil in Wine haben wir immer 2 Fenster pro Applikation. Beim suchen im Netz würde dies das Verhalten auch erklären. Wir nutzen (noch) Delphi 6. Wir sind unsere Software auf XE4 am umstellen, aber hier und da gibt es noch ein paar kleine Probleme die gelöst werden müssen. |
Das ist bekannt als "ghosting", der mMn praktischste Workaround ist, am Anfang des Codes (dpr, oder initialization einer Unit)
![]()
Delphi-Quellcode:
procedure DisableProcessWindowsGhosting;
var DisableProcessWindowsGhostingImp: procedure; begin {$IFNDEF FPC} DisableProcessWindowsGhostingImp := GetProcAddress(GetModuleHandle('user32.dll'), 'DisableProcessWindowsGhosting'); if (@DisableProcessWindowsGhostingImp <> nil) then begin DisableProcessWindowsGhostingImp; end; {$ENDIF FPC} end; |
Sich jemand schon einmal das
![]() angeschaut. Normalisierung der Delphi Anwendung? Das beschrieben Problem was durch ghosting Auftritt kenne ich. Fenster die eigentlich "zu" sein sollten, sind immer noch sichtbar und man bekommt sie auch nicht mehr geschlossen. Drückt der Anwender auf irgendwelche Buttons, funktioniert das Programm nicht einwandfrei. Passiert vor allem dann, wenn beim close vom Fenster irgendwas zu lange dauert. |
DisableProcessWindowsGhosting hat bei mir definitiv gegen die Dialoge im Hintergrund geholfen, was Du als beschrieben beschreibst kenne ich nun wieder nicht :-D
Diese "Normalisierung" dürfte je nach OS- und Delphi-Version deutlich komplexer sein, als dort beschrieben. Einiges ähnliches habe ich auch schon ausprobiert, dann aber OS-spezifisch unterschiedlich behandeln müssen. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr. |