![]() |
AW: Ausgabedatei kann nach Debugging nicht erstellt werden
Ach, du meine Güte. Kann es sein, dass ich die ganze Zeit auf dem Holzweg war, weil ich dachte, mit Ausgabedatei wäre eine Datei gemeint, die das kompilierte Programm verwendet, aber eigentlich Ausgabedatei das Kompilat (EXE, DCU) meint?
Sollte dem so sein, so vergesst, was ich geschrieben habe, und ich ziehe mich verschämt in meine Ecke zurück. Ergänzung: Zitat:
![]() Zitat:
MfG Dalai |
Zitat:
ja das Kompilat ist gemeint, das von Delphi erstellt wird. Du kennst doch bestimmt die Meldung "Ausgabedatei XY kann nicht erstellt werden..." wenn du z.B. die Anwendung noch offen hast, wenn du neu kompilieren willst. Aber ist kein Problem. Verständnisprobleme kann man immer haben. ;) Aber da du ja jetzt weisst was gemeint ist, hättest du vielleicht doch eine Idee? |
Tritt das denn sowohl mit Release als auch Debug-Konfiguration auf?
MfG Dalai |
Zitat:
|
Vorschlag: Die Optionen der Debug-Konfiguration so lange an die Release-Konfiguration anpassen, bis es nicht mehr auftritt. Irgendwann hast du den Übeltäter.
MfG Dalai |
Hier noch ein kleines Update: Sobald ich Delphi beende nachdem die Datei nicht mehr erzeugt werden kann und es neu starte, funktioniert das Erstellen der Datei wieder für einige Zeit. Natürlich auch mit Debugger. Ohne funktioniert es sowieso immer. Vielleicht hilft das noch weiter bei der Fehlersuche.
Zitat:
Eine Neuinstallation von Delphi ist zur Zeit eine nicht gern von mir gesehene Option, da alle Projekte noch zusätzliche Komponenten verwenden und ich diese installieren müsste. Somit ist eine Fehlersuche bei den Projekten ohne ThirdParty Tools/Komponenten leider auch nicht möglich. |
Ich meinte nicht, dass der Fehler in den Projektoptionen liegen könnte, sondern deren Ursache, die den Debugger zu diesem Fehlverhalten veranlassen. Ob das tatsächlich so ist, weiß ich natürlich nicht, aber so viele Optionen sind es ja nicht, die man umschalten muss.
MfG Dalai |
Debuggst du eine 32-Bit oder 64-Bit Anwendung?
Ich habe manchmal das Problem, dass sich der 64-Bit Debugger aufhängt oder Dateien nicht freigibt. Lässt sich im Task-Manager als dbkw64_XX_0.exe (Embarcadero Debugger Kernel) finden und beenden (XX steht für eine Versionsnummer, bei XE3 ist es 17). |
Siehe auch hier:
![]() Hauptsächlich scheint es (wie bei mir) der "Anwendungserfahrung"-Dienst zu sein. Gerne sind allerdings auch 3rd Party-Plugins schuld, die Jedis und cnPack waren wohl auch mal dabei. |
Hallo und danke für die Antworten.
Zitat:
Zitat:
Ich habe gerade mal mein Projekt so abgeändert, dass die Jedis nicht mehr auf dem Notebook benutzt werden und ich das Projekt kompilieren kann. Nach circa 10 Debugvorgängen hatte ich das Problem immer noch nicht. Ich glaube das mit den Jedis werde ich mal nachverfolgen und den folgenden Tipp anwenden. Zitat:
Ich habe also versucht (da ich dachte es liegt am fehlenden AQTime) die Delphi Installation zu reparieren, sodass er AQTime vielleicht wieder installiert. Stattdessen hat mir das Setup meine gesamte Installation gekillt und ich musste alles neu installieren. Sowohl Delphi als auch alle Komponenten. Insofern schade, dass dein Beitrag (Günther) nicht früher kam und ich die Jedis direkt ohne diese "Experts" installiert habe. Werde mich aber sofort dran setzen und Bericht erstatten, sobald ich alles erledigt und auch getestet habe. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr. |