![]() |
AW: Node aus Treeview löschen
Zitat:
AddObject: TTreeNodes.AddNode :stuid: (der Parent wird damit auch gleich verschoben) Nja, das Video war auch ein bissl lang, denn ich dachte es geht nur um das Löschen und wie es vorher dort reinkommt, ist dabei doch egal. Aber wenn dieses Verschieben (Move) nicht geht, wie hast du dann das andere Verschieben (siehe Video) gemacht und warum wird es hierfür nicht einfach verwendet? Und wenn das kaputt ist, dann hast du doch bestimmt auch einen Bugreport erstellt? |
Sooo..
habs mal rumprobiert. Das klappt wie erwartet. Das Problem sind nur die Daten die als Objekt an dem Knoten kleben. Ich muss danach alle Objects updaten also muss ich eh noch mal durch iterieren. Daher mache Ich es doch so das Ich mir quasi den Tree ab dem Node der gelöscht wird neu aufbaue. Das klappt dann auch mit meiner Methode von AddObject(). Dann muss ich nur einen parent updaten und die Objektdaten der folgenden Knoten. Das ist etwas langsamer, aber seis drum. Dafür muss ich nix Neues mehr basteln. Die Logik für die Navigation und Update eines TreeView hab ich ja schon fertig. Aber hat Spaß gemacht die Fummelei. Nochmal schiggn Dank für den Input :) es grüßt.. der Frank @ Himitsu : Weil es ums löschen ging/geht. Move() löscht ja nix, es verschiebt nur. Den Node der weg soll muss ich danach ja mit Delete entfernen - also auch manuell. Auch AddNode() ist ok ,aber es nützt mir nichts weil meine Objektdaten nach allen Aktionen, also nach verschieben, umbenennen, löschen, etc.. sowieso ein Update bekommen müssen. Ich hätte vllt etwas mehr auf die angehängte Datenstruktur hinweisen sollen :stupid: |
Äh, Moment: Du verschiebst nen Knoten mit MoveTo und anschließend ist das Data-Zeugs weg?
|
Zitat:
|
Ähem...
Die Daten sind nich wech... surprise, surprise :stupid: Das Einzige was ich tun muss ist eigentlich das eine relevate Datenfeld, nämlich meine ParentID, beim verschieben zu beackern. Um den Rest kümmert Move() sich selbst. Danach muss ich nur noch die State Images updaten - et voilá, c'est ca.. Tja... Kaum macht man(n) es richtig schon klappt das...hab ich mal irgendwo gelesen.. Das ganze Problem ist der Parentkey in meinen Daten. Der muss korretk sein. Der Tree organisiert sich selbst wenn drin rumwerkelt aber das kann Ich nicht alles übernehmen. Es darf nicht vorkommen das meine Keys durcheinanderfliegen. So klappt das jedenfalls :
Delphi-Quellcode:
Zur Datenstruktur..
procedure TObjSearchtree.SaveChildren( ANode : TTreeNode );
var LChild : TTreeNode; pParent : TTreeNode; pKey : String; begin // Save the possible parents ID pKey := '0'; pParent := ANode.Parent; if pParent <> NIL then begin pKey:= PNodeRec(pParent.Data)^.FPKey; end; while ANode.HasChildren do begin LChild := ANode.getFirstChild; PNodeRec(LChild.Data)^.FMother := pKey; LChild.MoveTo( ANode, naInsert ); end; ANode.Delete; end; Es gibt einen Record den Ich halt per Pointer dran klemme. Janz einfach. Ich brauche die Daten für den Shop und weil es viele, viele verschiedene Suchbäume geben kann die geladen und gespeichert werden können müssen die eben, mit allen Daten dran, in der DB abgelegt werden. Schaut so aus:
Delphi-Quellcode:
Und dann klemmt das dran..
AddObject(nil, pName, RecPtr).StateIndex := cFlatUnChecked; // root
AddObject(aNode, pName, RecPtr).StateIndex := cFlatUnChecked; // child
Delphi-Quellcode:
// Dataset for Searchtree entries
type // Pointer to recordset PNodeRec = ^TNodeRec; TNodeRec = record // SAGE specific FMandant : integer; FHauptartikelgruppe : string; FArtikelgruppe : string; FVaterartikelgruppe : string; // Common FTreeNode : TTreeNode; FName : string; FTreeNo : string; FPKey : string; FMother : string; FSortOrder : integer; FLevel : integer; FImage : string; FCustGroups : string; FTimestamp : integer; FChecked : integer; FCategoriesTemplate : string; // def = categorie_listing.html FListing_template : string; // def = product_listing_v1.html FProductsSorting : string; // def = p.products_price FProductsSorting2 : string; // def = ASC FCategories_icon : string; // def = blank.png (transparent image) FCategoriesIcon_w : integer; // def = size of blank image FCategoriesIcon_h : integer; // def = size of blank image end; // array of Treenodes for sorting purpose TDyamicNodeArray = array of TNodeRec; |
Da haben wir es wieder: View vs. Model
|
Stimmt, da haben wir es wieder...
so einen Zeitgenossen dessen Posts weder hilfreich noch geistreich sind. Aber die gibts ja überall. |
Was Dejan Vu in kurzen Worten uns hier mitteilt, ist ein Hinweis darauf, daß man zwischen Daten-Ansicht und Daten-Modell unterscheiden muss bzw. in diesem Fall die Konsistenz der beiden gewährleisten muss. Bei einem gut strukturierten View-Model-Ansatz geschieht das allerdings mehr oder weniger automatisch.
Insofern ist dieser Post sowohl geist- als auch hilfreich, wenn man z.B. die Begriffe in dieser Kombination mal an Google weiterreicht. |
Es ist schon seltsam, da antwortet man in der gleichen Art wie gefragt wird (abstrakt) und dann wird sich auch noch beschwert.
Hier etwas Lesestoff zum einem TreeViewItemViewModel (ist nicht Delphi, aber anwendbar) ![]() |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:49 Uhr. |