![]() |
AW: Was mache ich wenn meine Tabelle voll ist?
MySQL und auch die anderen DBMS sind durch das OS begrenzt.
Das heißt Dateisystem und Arbeitsspeicher begrenzen die Grösse der Tabellen. |
Wie lange werden denn die Daten gebraucht?
|
Zitat:
Wenige Arbeitsspeicher bedeutet nur langsameres DB-System da das Caching von Daten (wie Indexe) im Arbeitsspeicher nicht oder nur eingeschränkt möglich ist. Diverse DBMS können ihre DB-Dateien nur so groß machen wie eine Datei im entsprechenden Dateisystem möglich ist. Gute DBs ist das egal. Sie teilen das dann einfach (u.U. ist hier Hilfe des Admins nötig) auf mehrer Dateien auf. |
Zitat:
Zitat:
So oder so würde es momentan bei 2^31 maximalen Werten schon zu knapp werden. |
Zumindest bei MySQL weiss ich, dass es Table-Partitioning gibt, wodurch Tabellen auf mehrere interne Tabellen aufgeteilt werden. Die Grenzen sind dabei frei definierbar. Das erhöht, wenn man Grenzen und Indizes auf die Abfragen hin günstig wählt, auch gewaltig die Geschwindigkeit. Andere DBMS bieten so etwas bestimmt auch.
|
Die Sammelwut von Messdaten wird nur durch die fehlende Intelligenz der sie fordernden Ingenieure übertroffen. Dezent OT: "Wir wollen ALLES messen, keine Ahnung, wieso, aber man kann nie wissen". Noch besser: "Bitte messen Sie das Gewicht des Motorblocks auf 8 Stellen hinter dem Komma. In Gramm. Wieso? Keine Ahnung wieso, aber man kann nie wissen." :wall:
So, zurück zum Thema: Heutzutage sind 2 Milliarden Datensätze keine große Sache mehr. Wer damit umgehen kann, ist in der freien Wirtschaft und dem Arbeitsmarkt ziemlich weit vorne. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Aber im sonstigen Softwarebreich kann es mit MySQL schnell teuer werden und dann die komischen Lizenzbedingungen, von denen man immer wieder hört. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr. |