![]() |
AW: tImage1 geht nur im Form1.OnCreate
du musst die Unit "IniFiles" unter
Delphi-Quellcode:
aufnehmen
uses
|
Die befindet sich dort. Das ist ja das was ich nicht verstehe.
|
es muss ja auch TIniFile statt TIniFiles lauten
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.readini;
var ini: Tinifile; //<== ohne s begin Ini := TIniFile.Create('C:my.ini'); //<== sicher dass der Pfad stimmt?? try Edit1.Text := Ini.ReadString('Directory', 'MyCfg','1 '); finally Ini.Free; end; end; |
Zitat:
Der Pfad war nur auf die schnelle, und "auf die schnelle" hab ich mich auch mit Tinifile's' vertippt. Vielen Dank! |
....wobei das nicht üblich ist , die ini direkt unter C: abzulegen...ermittle doch Dein Programmverzeichnis und packt das Teil da rein.
|
Wäre AppData nicht besser, das ist ja schließlich für Programmdaten vorgesehen?
|
Jo..alles nur nicht C:
..oder gleich auf den Ini-Kram verzichten und in die Registry schreiben |
Ja, Appdata wäre auch meine Wahl gewesen. Wenn jemand von sich selber behauptet das er (meinereiner) maximal nur 2% von Delphi versteht, sollte dieser meiner Meinung nach lieber die Finger von der Registry lassen, sonst kann man gleich die Windows Installations CDs dem Programm mitgeben.
|
Zitat:
Und nein. Es gibt Funktionen und Typen, die sind Ansi, andere sind Unicode und Andere passen sich z.B. an den Compiler an. PChar, String, Char, Integer/Cardinal (früher) und NativeInt/NativeUint (seit Win64) passen sich an den Compiler an, da es keine eigenen Typen sind, sondern Alias. Vor Delphi 2009 waren sie ein Alias für die PAnsiChar, AnsiChar und AnsiString und seit D2009 sind sie Alias für PWideChar, WideChar und UnicodeString, bzw. in einem 32-Bit-Compier ein Alias für LongInt/LongWord und in einem 64-Bit-Compiler für LargeWord und LargeInt. Aber vorallem bei Pointern, also PChar/PWideChar/PAnsiChar muß man genau auf den Typen achten, da es dort intern keine automatische Typ-Umwandlubng gibt und oftmals auch nicht geben kann. [edit] Ups, die böse Seite 2 :oops: |
ja sicher ist sicher !... aber schau Dir die Möglichkeiten der Speicherung in der Registry mal an, das ist ähnlich der Ini-Files....und der Schaden für falsche Einträge hält sich in Grenzen..:-D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:42 Uhr. |