![]() |
AW: Lizenz-Komponente (VCL)
Vielen Dank für die vielen Vorschläge! Jetzt muss ich erstmal schauen, was da so in mein Konzept passt...einzig das "Selbermachen" fällt flach, da ich das Rad nicht neu erfinden muss.
Hartmut |
OnGuard sonst nix. Das sind die einzigen, die halbwegs das Key-Deployment durchdacht haben. Ansonsten, macht euch nix vor: Debugger gestartet, Einsprungpunkt umgebogen, exe gespeichert, nix mehr Lizenz-Schlüssel-Check. Ein 13-jähriger Schüler macht das heute zwischen Informatikunterricht und Klogehen.
|
Und da hast Du alle vorgeschlagenen Lösungen schnell getestet?
|
Wenn das ein 13 Jähriger in Minuten schafft, dann schafft das ein Insider doch in Sekunden.
|
Zitat:
![]() Die aktuelle Version ist keine 3 Monate alt und unterstützt alles bis XE5. Allerdings ist die Lernkurve ziemlich steil. cu Ha-Jö |
Zitat:
|
Es gibt unzählige Tools zum Schutz von Software.
Wir verwenden Themida, wenn es nur um den Schutz der Software geht. Wenn es um Lizenzierung geht, kann ich WinLicense empfehlen. Beide Tools werden von Oreans Technologies produziert. Allerdings gibt es noch eine ganze Reihe dieser Tools: - VMProtect (Softwareschutz); Web License Manager (Lizenzverwaltung) - The Enigma Protector (Softwareschutz) - AVLock Gold (dazu kann ich jedoch nichts sagen) Auch für Dot.Net gibt es Schutzsysteme (nur der Vollständigkeit halber) - ConfuserEx 2 (Open Source ![]() - Red Gate SmartAssembly Ich selbst empfehle jedoch die Tools von ![]() Zitat:
Nur ein kleines Beispiel: Seit der Entwickkler der Daemon Tool diese mit VMProtect schützt, sind auch keine neuen Raubkopien mehr aufgetaucht. Man kann sein geistiges Eigentum sehr wohl schützen. Um das effektiv zu tun, muss man sich natürlich sehr geneau in diese Tools einarbeiten. Das bedeutet nicht, dass keiner in der Lage sein wird diesen Schutz zu umgehen. Aber je länger es dauert diesen Schutz zu umgehen, desto wahrscheinlicher ist es, dass derjenige sein Vorhaben aufgibt. |
VMProtect gibt es nicht mehr, da der Source Code im Netz Online ist, da kann jeder jetzt selbst "entpacken"
|
Ich hab sowas mal selber gebaut. Als RSA Komponente habe ich die Crypt Komponente von TMS verwendet. "Lizenzserver" war einfach ein PHP script welches Zugriff auf eine Datenbank mit den Kunden hatte.
Im Prinzip wurde vom Programm an den Lizenzserver eine ID für das Gerät übermittelt sowie eine Kunden ID, dann wurde daraus eine Antwort generiert welche mit dem RSA private key verschlüsselt wurde. Das Programm hat die hat die Antwort entgegen genommen, mit dem public key entschlüsselt, die machine ID verglichen und den übergebenen schlüssel und das Programm wurde aktiviert. Wichtig war für mich der einfache Lizenzserver, ein kommerzielles Tool wollte da einen Exclusiv Server. |
Dass die Diskussion vor dem Exhumieren 10 Jahre alt war, haben aber alle gemerkt? :wink:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr. |