![]() |
AW: Textdateien bestimmte Zeile löschen.
Danke an alle die mir helfen. Jetz hab ich wieder was woran ich rumbasteln Kann bis es klappt.
Ich weis nicht was an meiner Frage nicht verständlich sein soll. Wenn ich eine bestimmte Zeile löschen möchte ist es doch naheliegend das ich nicht nur den ComboBox eintrag löschen will oder? Und Perlsau? Ich arbeite mit einem Buch zusammen wo ich sehr wohl etwas daraus lerne nur ist da nicht alles beschrieben. Mein Chef lässt mich Eiskalt auflaufen ich muss mir das selber beibringen und ich denke dieses Forum hier ist unter anderem auch für das gedacht. Wissen teilen. Wenn ihr kein Bock habt zu Antworten dann tuts auch nicht. Stört mich nicht. Bis jetz hab ichs in die Richtung versucht. Natürlich wäre das lange nicht alles. Hab das ganze wieder übern ganzen Code verteilt und ausprobiert^^ procedure LoescheZeileAusDatei(sDatei: String; iZeile: Integer); var sl: TStringList; begin sl := TStringList.Create; try sl.LoadFromFile(sDatei); sl.Delete(iZeile -1); sl.SaveToFile(sDatei); finally sl.Free; end; end; Peace |
Delphi-Quellcode:
Jetzt hast Du die entsprechende Zeile in der Datei gelöscht. Wenn ich jetzt richtig verstanden habe, dann ist es das, was Du wolltest?
procedure LoescheZeileAusDatei(sDatei: String; iZeile: Integer);
var sl: TStringList; begin sl := TStringList.Create; try sl.LoadFromFile(sDatei); sl.Delete(iZeile -1); sl.SaveToFile(sDatei); finally sl.Free; end; end; Und ja, wir wollen Dir helfen, wenn wir wissen womit. Zitat:
Zitat:
Aber scheinbar willst Du doch nicht DIESE Dateien löschen, sondern nur eine Zeile in einer weiteren Datei löschen. |
Ok ich gebe mir Mühe in Zukunft meine Fragen verständlicher zu formulieren.
Den Code den ich gepostet habe ist nur mein ansatz. Nur Leider funktioniert der trotzdem nicht ^^ |
Der Code funktioniert definitiv und macht genau das, was er soll,
wenn man ihn ordentlich füttert: sDatei = Dateiname, am Besten inkl. absoluter Pfadangabe iZeile = zu löschende Zeile -> 1-indiziert, also 1. Zeile = Index 1 Wenn er nicht funktioniert: Dann fehlt von dir die Fehlerbeschreibung. (was geht nicht, bzw. was passiert stattdessen und wie wurde der "Ansatz" nun endgültig implementiert) |
Zitat:
Zitat:
Was funktioniert denn nicht??? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Darauf hattest du ![]() Das ist nicht böse gemeint, sondern ein wohlgemeinter Hinweis, daß du so nicht weit kommen wirst. Du kannst hier noch so viele Fragen stellen: Wenn dir die Basiskenntnisse fehlen, wirst du die Antworten weiterhin nicht verstehen. Daher mein Rat, doch mal ein zwei gute Tutorials durchzuarbeiten, um dir diese Basiskenntnisse anzueignen, bevor du Anwendungen entwickelst, die in einer Produktionsumgebung (dein Arbeitsplatz) zuverlässig arbeiten sollen. Du tust dir damit letztendlich selbst einen großen Gefallen, wogegen du mit irgendwelchen Murks-Programmen, die mal funktionieren und mal nicht, deinen Arbeitsplatz wohl eher gefährdest. |
Zitat:
Also was möchtest Du erreichen, und vergiss bitte nicht wir wissen nicht was Du im Kopf hast, was Dir selbstverständlich erscheint müssen wir nicht unbedingt wissen. Gruß K-H |
Zitat:
|
Wenn ihr sagt das muss Funktionieren dann liegt das Problem vermutlich hier^^
procedure TForm1.LöschenClick(Sender: TObject); Dann macht der Button nicht das was er sollte. Bin auch da immerwieder am rumprobieren und Löschen und wieder von vorne... |
Und was steht in dieser Methode?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:49 Uhr. |