![]() |
AW: Message nur kurz anzeigen
Also ich kenne auch Anzeigen, die nur für eine bestimmte Zeit auftauchen und dann wieder verschwinden (z.B. Email empfangen). Diese kann man wegklicken oder ignorieren und die verschwinden von alleine.
Wenn man den Verschwinden-Timer erst dann startet, wenn eine Maus-Aktion oder Tastendruck erfolgt (egal wo), denn hat man eigentlich so gut wie alles abgetütet. |
Naja, ob solche Messages sinnvoll sind oder nicht, das muss der Programmierer selber entscheiden.
Ich werde übriges seit etwa zwei Monaten von Kaspersky-Antivirus mit Massages terrorisiert. Wobei die ersten sechs Wochen es drum ging, dass die Testversion abgelaufen ist. Hier musste ich die Messages quittieren. Vor zwei Wochen habe ich einen Lizenzschlüssel eingetragen, doch der Terror geht weiter. Denn ich habe es gewagt einige Schutzmechanismen zu deaktivieren, ich werde somit nicht zu 100% von Kaspersky geschützt. Ich befinde mich in permanenter Gefahr. Das zumindest Teilt mit eine Messagebox für etwa 3 Sekunden mit. Das wird von einem lauten Warnton begleitet, so dass ich jedes Mal einen Schrecken bekomme und immer fast von Stuhl falle. Dei Messagebox schließt sich nach drei Sekunden, drauf folgt eine zweite Messagebox ohne den Krach, die mir ebenfalls etwas mitteilen will. In der Regel bin ich noch von der ersten Messagebox so aufgewühlt und erschrocken, dass ich bisher nicht dazu gekommen bin zu lesen was da steht. Die schließt sich nach zwei Sekunden. Dann habe ich Ruhe bis zum nächsten Computerstart. Das ist ein Beispiel für Messages die man nur kurz sehen kann :-D |
Soll die kurz angezeigte Nachricht modal oder nonmodal sein?
Ich würde mir -wie hier schon bemerkt- die UI-Metapher noch einmal gründlich überlegen: WAS soll damit dargestellt werden? Fehlt Dir die Möglichkeit, ein nonmodales Fenster anzuzeigen und dann aus der laufenden Anwendung heraus mit Informationen zu besorgen? Ich kann mir vorstellen, das Du einfach nur einzelne Schritte einer längeren Operation darstellen willst. Korrekt? |
Zitat:
|
Ich verwende für solche Zwecke dxAlertWindows von DevExpress - das ist so ähnlich wie die Mailbenachrichtigungen von Outlook. Falls du kein DevEx hast, gibt's sowas sicher auch bei den Jedis.
|
Zitat:
Betreibt man Windows 2000 mit abgeschaltetem Swapspeicher, kommt bei dessen Start eine Meckermeldung, daß der virtuelle Speicher nicht ausreiche - betreiben kann man Windows 2000 natürlich dennoch. Diese Meldung sieht wie eine (große) Messagbox aus. Ob es eine ist, weiß ich nicht. Jedenfalls verschwindet diese auch bei Nichtklicken nach wenigen Minuten von allein, und Windows 2000 startet vollständig. |
Ich glaube, das was Sir Rufo meint, ist sowas wie
![]() |
Zitat:
In diesem konkreten Fall (Arbeit ist erledigt) würde ich die Meldung - wenn es denn über ein Meldungs-Fenster kommen soll - in einem nicht modalen Fenster anzeigen. Ein modales Fenster findet man sehr häufig, wenn z.B. eine Aktion ablaufen soll und der Benutzer die Möglichkeit zum Abbruch haben soll, weil das z.B. seine Arbeit stört. Der Möglichkeiten gibt es viele und eben auch unterschiedliche Szenarien, wo jede einzelne Möglichkeit gut oder schlecht ist. Das gilt es eben abzuwägen. |
Ich hab auch noch einen Vorschlag, nein sogar mehrere.
Die Idee finde ich gut (Button, Feedback, ohne "Störung") Also wenn es so flott geht,
|
Ich glaube Idefix2 hat bereits seine Lösung. Die Diskussion hier geht nur noch drum ob sowas sinnvoll ist oder nicht.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr. |