![]() |
AW: String richtig sortieren
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Geht hier auch der Hut hoch oder ist M8 nicht doch eine vernünftige Bezeichnung? Zitat:
|
Zitat:
Ich seh bei solchen Sachen tunlichst zu, dass ich das dies in meiner Software erledige. Ob im Speicher oder in einer eigenen DB hängt von Größe und Frequenz der Änderungen ab. Dann allerdings kann ich das so machen, wie ich will. |
Hallo Rollo,
nein dagegen spricht nichts. DB und Software liegt in meiner Veantwortung. |
@ Dann solltest Du nach Möglichkeit die Daten "entzerren"
@ Zitat:
Was Dein Beispiel "M8" angeht, dahinter verbirgt sich ein ganzer Satz von technischen Details die "M8" beschreiben. Da sollte eine Sortierung nicht über den Namen, sondern über eben diese Details erfolgen. Ein ähnliches Beispiel läuft mir in der täglichen Arbeit über den Weg, wobei offizelle Aktennummern zwei (oder mehr) unterschiedliche Formate haben(über 50 bis 100 Jahre gesehen verständlich). Da kann man nichts machen, ausser in einem zweiten Feld, die EDV-taugliche Variante ablegen. Ein schönes Beispiel für die Vermengung von unterschiedlichen Informationen hat es bei der Bundesbahn gegeben. Da hatten (Dampf)Lokomotiven eine Baureihenbezeichnung und eine mehr oder weniger fortlaufende Nummerierung. in den meisten Fällen reichten hierfür 2 + 3 Stellen. Bei der Baureiche 50 gab es aber mehr als 999 Lokomotieven, also gab es halt 4 Stellen für die Zählung. Bei Einführung der EDV wurde dann alles in ein 6 stelliges Schema mit Prüfziffer übertragen, und plötzlich gab es auch eine Baureihe 51 die die Lokomotiven >999 der Baureihe 50 enthielt. Verzeihlich wenn man an die Damalige Speicherknappheit denkt. Heute ist ein solchen Verhalten nicht mehr notwendig. Gruß K-H |
Habe dass Sortieren jetzt aufgegeben. In den Ziffern stecken zu viele Abnormitäten drin wie 10.1, 8256H1, A, 2a, usw.
Danke trotz alledem für Eure mühen. |
Zitat:
|
kannst du denn die sortierung nicht über andere Felder realisieren?
was wis ich Rechnungsdatum Durchmesser oder was auch immer Dir zur Verfügung steht? Gruß K-H |
Ich wette mit Dir, das Dir hier einer der Codefreaks hilft, sobald Du ihm die Sortierregeln erklärst. Das schreit doch gerade nach "Es-juckt-mir-in-den-Fingern-gib-mir-was-zum-Coden"
|
Wieso? Wenn es doch schon was Fertiges für sowas und alles Mögliche gibt? :stupid:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:47 Uhr. |