![]() |
AW: Server-Antwort an mehrere Clients senden mit Indy
Zitat:
Versuche alles über die bestehende Verbindung zu machen. Du hast doch bereits je eine Verbindung zu den Clients offen (oder?), dann kannst du die Daten doch über diese schicken? Was das non-blocking angeht: Wenn es dich interessiert, dann will ich dich nicht aufhalten. Aber von einer Notwendigkeit würde ich hier nicht sprechen. ^^ |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat:
Wenn ich aktiv mit dem Server was senden will, wie mache ich das? Ich habe gesehen, der Server hat eine Contexts-List. Nutze ich die, um an die Clients zu senden? Und wie empfängt der Client die Daten? Die Client-Komponente hat doch gar kein On-Execute Event oder etwas vergleichbares. |
Also dazu habe ich hier ein entsprechendes Thema gefunden:
![]() Ich könnte dementsprechend einen Thread machen, der prüft, ob Eingänge vorliegen:
Delphi-Quellcode:
Nach ReadLn pausiert der IndyThread solange, bis eine Nachricht vom Server vorliegt.
procedure TCommThread.Execute;
var Msg: String; begin try while (AClient.Connected) do begin AClient.IOHandler.DefStringEncoding := IndyTextEncoding_UTF8; Msg := AClient.IOHandler.ReadLn; if Msg = 'irgendwas...' then begin Sychronize (dasOderdas); end; if Msg = 'DisconnectClient' then begin break; // Thread beenden end; end; except on E:Exception do ErrorMsg := 'Error! ' + E.ClassName + '||' + E.Message; end; end; Aber offesichtlich ist dann die Komponente solange auch nicht für das Senden von Nachrichten ansprechbar, oder? Wenn ich versuchen mit der Componente etwas zu senden, kommt beim Server nur ein leerer String an (er sendet zwar, aber ohne Inhalt?). EDIT: Korrektur: War mein Fehler, hatte beim Senden vergessen eine Kommandokennung zu setzen, geht also doch!! Es ginge also tatsächlich mit nur einer Client-Server-Verbindung sowohl aktives Senden und Empfangen vom Client aus, so wie vom Server aus zu ermöglichen. Oder könnte sich da etwas ins Gehege kommen, wenn die Clientkomponente gleichzeitig wartet und gleichzeitig sendet? |
Zwar kann man mit der Clietkomponente senden, aber nicht gleichtzeiig was zurücklesen, weil das der wartende ReaLn-Thread abfangen würde.
Das ist doof, weil man dann inderekt alles über den wartenden Thread machen müsste. Das geht hier also nicht, während der ReadLn-Thread (siehe oben) wartet:
Delphi-Quellcode:
Hier gibt es eine Exception und der wartende ReadLn-Thread fängt mir hier das ReadLn ab (kriege also nicht den Wert von Insize).
With AClient do begin
if Connected then begin IOHandler.DefStringEncoding := IndyTextEncoding_UTF8; try Temppassw := gns ('Password', FileInfo); IOHandler.WriteLn (FileInfo); // FileInfo contains the File to load except end; Tm:= TMemoryStream.Create; //sleep (1000); // Let the Server time to read the file try //while connected do begin InSize := IOHandler.ReadLn.ToInteger; IOHandler.ReadStream (TM, InSize, false); //end; except end; end; end; |
Leider kann ich dir mit Indy nicht weiterhelfen. Meine Delphi-Zeiten sind schon länger vorbei. :oops:
Üblicherweise bekommst du von einem Serversocket pro Verbindung ein eigenes Socket-Objekt. Die Methode nennt sich accept(). Die zurückgegebenen Sockets repräsentieren dann eine Verbindung zu einem Client. Man händelt also (Anzahl Clients + 1) Sockets in einem Server. Lesen und Schreiben auf solchen Sockets geschieht über read() und write() Methoden (meist blockierend). Wie das mit Indy geht; keine Ahnung. Dazu gibt es aber doch sicherlich Beispiele? Google meint, es gibt sogar Thread-Pool Komponenten, die dir einen großen Teil der Arbeit abnehmen. Alternativ kannst du dich ja auch mit low-level Sockets befassen, wenn du Lust hast. Man lernt sicher einiges dazu. :thumb: |
Zu diesem Thema gibt es anscheinend kaum Informationen im Netz.
Bei einem kurzen Implementierungstest zeigen sich mehrere Probleme. Ich lass das daher erst mal. Habe mit der beidseitigen Kommunikationslösung (Client ist gleichzeitig auch Server) eine gut funktionierende Lösung gefunden will daher jetzt nicht mit allzu vielen Unbekannten quasi noch mal von vorn anfangen. Aber dennoch vielen Dank für die interessanten Informationen und Denkanstöße. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:03 Uhr. |