![]() |
AW: Textdatei mit vorangestellten Steuercodes
Es gibt Zeichen, die in fast allen Codepages durch gleiche Byte-Werte repräsentiert werden. Wenn man nur diese Zeichen verwendet, dann ist die Lösung zwar nicht wirklich korrekt, sie funktioniert einfach nur (für diesen speziellen Fall) zufällig.
Nur weil ich fehlerfrei "Status" lesen, schreiben und sprechen kann heisst es eben nicht, dass ich jetzt Latein oder Esperanto kann, sondern nur dass es dieses Wort eben auch in den beiden Sprachen gibt und sogar das Gleiche bedeutet. |
Hallo,
und wie wäre dies #9 umzusetzen ? Denn vielleicht ist dieses das eigentliche Problem zwischen Windows XP (treiber) und Win 7 (treiber). |
Zitat:
|
Zitat:
![]() |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
oder man holt sich die Bytes vom Encoding
var
MeinTollertext : string; TStringStream.Create( MeinTollerText, TEncoding.ANSI, False );
Delphi-Quellcode:
Und für die Escape-Sequenzen würde ich mir eine kleine Unit schreiben und diese auch nach Bedarf erweitern. Der Code wird dadurch ungemein verständlicher:
var
MeinTollerText : string; TEncoding.ANSI.GetBytes( MeinTollerText );
Delphi-Quellcode:
und diese Unit würde dann am Anfang so aussehen:
// Statt
AppendStringToFile( Chr(27)+'(s18H'+CHR(27)+'(s8V', ... ); // viel besser nachvollziehbar, was hier passieren soll AppendStringToFile( TPCLCodes.PrimaryPitch( 18 ) + TPCLCodes.PrimaryHeight( 8 ), ... );
Delphi-Quellcode:
Ach ja, die Prozedur/Methode würde ich etwas anders benennen:
unit PclCodes;
interface type TPCLCodes = class public type TPrimarySpacing = ( Fixed, Proportional ); private const ESC = #27; public const PrimarySpacing_Fixed = ESC + '(s0P'; PrimarySpacing_Proportional = ESC + '(s1P'; PrimarySmbolSet_ASCII = ESC + '(0U'; PrimarySmbolSet_Legal = ESC + '(1U'; PrimarySymbolSet_Win_3_1_Latin1 = ESC + '(9U'; PrimarySymbolSet_PC_8 = ESC + '(10U'; PrimarySymbolSet_PC_8_DN = ESC + '(11U'; PrimarySymbolSet_PC_850 = ESC + '(12U'; PrimarySymbolSet_Pi_FONT = ESC + '(15U'; PrimarySymbolSet_PC_852 = ESC + '(17U'; PrimarySymbolSet_ANSI = ESC + '(19U'; PrimarySymbolSet_ISO_80 = ESC + '(0D'; PrimarySmbolSet_ISO_8859_1 = ESC + '(0N'; PrimarySmbolSet_ISO_8859_2 = ESC + '(2N'; PrimarySmbolSet_ISO_8859_9 = ESC + '(5N'; PrimarySymbolSet_Latin1 = PrimarySmbolSet_ISO_8859_1; PrimarySymbolSet_Latin2 = PrimarySmbolSet_ISO_8859_2; PrimarySymbolSet_Latin5 = PrimarySmbolSet_ISO_8859_9; PrimarySymbolSet_Latin1_ANSI = PrimarySymbolSet_ANSI; private const PrimaryPitchFormat = ESC + '(s%dH'; PrimaryHeightFormat = ESC + '(s%dV'; PrimarySpacingValues: array [ TPrimarySpacing ] of string = ( PrimarySpacing_Fixed, PrimarySpacing_Proportional ); public class function PrimarySpacing( Value: TPrimarySpacing ): string; class function PrimaryPitch( CharactersPerInch: Integer ): string; class function PrimaryHeight( Points: Integer ): string; end; implementation uses System.SysUtils; { TPCLCodes } class function TPCLCodes.PrimaryHeight( Points: Integer ): string; begin Result := Format( PrimaryHeightFormat, [ Points ] ); end; class function TPCLCodes.PrimaryPitch( CharactersPerInch: Integer ): string; begin Result := Format( PrimaryPitchFormat, [ CharactersPerInch ] ); end; class function TPCLCodes.PrimarySpacing( Value: TPrimarySpacing ): string; begin Result := PrimarySpacingValues[ Value ]; end; end.
Delphi-Quellcode:
procedure CombineStreams( ASource1, ASource2, ATarget: TStream );
begin ATarget.CopyFrom( ASource1, ASource1.Size ); ATarget.CopyFrom( ASource2, ASource2.Size ); end; procedure PrepareFileToPrint( ASourceFileName, ATargetFileName, APrefixStr: string ); var LSource1, LSource2, LTarget: TStream; begin LSource1 := nil; LSource2 := nil; LTarget := nil; try LSource1 := TStringStream.Create( APrefixStr, TEncoding.ANSI, False ); LSource2 := TFileStream.Create( ASourceFileName, fmOpenRead or fmShareDenyWrite ); LTarget := TFileStream.Create( ATargetFileName, fmCreate or fmShareDenyRead ); CombineStreams( LSource1, LSource2, LTarget ); finally LSource1.Free; LSource2.Free; LTarget.Free; end; end; procedure TForm1.Button3Click( Sender: TObject ); begin PrepareFileToPrint( {} 'test.txt', {} 'print.txt', {} TPCLCodes.PrimaryPitch( 18 ) + TPCLCodes.PrimaryHeight( 8 ) ); end; |
Hallo,
vielen Dank, Das bringt mich weiter, werde ich mir in Ruhe ansehen und verstehen wollen/müssen. :thumb: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr. |