Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign (https://www.delphipraxis.net/78-algorithmen-datenstrukturen-und-klassendesign/)
-   -   TFile, TDirectory vs. alte Funktionen (https://www.delphipraxis.net/186202-tfile-tdirectory-vs-alte-funktionen.html)

bernau 13. Aug 2015 06:57

AW: TFile, TDirectory vs. alte Funktionen
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1311989)
Es geht hier nicht um das einfache
Delphi-Quellcode:
TFile.Exists
. Diese Methoden sind im Übrigen in .net analog umgesetzt (mit einer statischen Klasse).

Aber man hat dort eben nicht aufgehört und auch noch so nette Dinge wie DirectoryInfo, DriveInfo, FileInfo dort implementiert, die das Leben einfacher machen.

Anscheinend hört Emba auch nicht auf zu entwickeln, bzw. sie fangen grade "wieder" an zu entwickeln. Sonst hätten sie z.B. TFile nicht gekapselt.

In den letzten 2-3 Jahren hat Delphi mehr zugelegt, als in den 10 Jahren davor (gefühlt). Daher bin ich sehr optimistisch, daß die Erweiterung der RTL hier nicht stehen bleibt und wir noch einiges erwarten können.

bernau 13. Aug 2015 07:03

AW: TFile, TDirectory vs. alte Funktionen
 
Zitat:

Zitat von alda (Beitrag 1311992)
Dann haben wir wohl verschiedene Auffassungen von "schön" aussehen :-)

TFile.exists sieht zumindest schöner aus als fileexists ;-)

Ich will nicht bestreiten, daß es noch besser geht. Aber dennoch kann ich den ersten Schritt positiv sehen und mich darüber freuen, daß die RTL erweitert wird und nicht nur ein paar Komponenten zugekauft werden, damit eine neue Delphi-Version erscheinen kann.

alda 13. Aug 2015 07:13

AW: TFile, TDirectory vs. alte Funktionen
 
Zitat:

Zitat von bernau (Beitrag 1311995)
Anscheinend hört Emba auch nicht auf zu entwickeln, bzw. sie fangen grade "wieder" an zu entwickeln. Sonst hätten sie z.B. TFile nicht gekapselt.

In den letzten 2-3 Jahren hat Delphi mehr zugelegt, als in den 10 Jahren davor (gefühlt). Daher bin ich sehr optimistisch, daß die Erweiterung der RTL hier nicht stehen bleibt und wir noch einiges erwarten können.

Dein zweiter Vorname scheint in der Tat Optimist zu sein :D Mit "Emba macht da inzwischen mehr" verbinde ich lediglich "mehr Bugs" und "keine Bugfixes" oder "Bugfixes in einer neueren Version, wie ich Sie gekauft habe" :-)

Sir Rufo 13. Aug 2015 08:44

AW: TFile, TDirectory vs. alte Funktionen
 
Zitat:

Zitat von bernau (Beitrag 1311995)
Anscheinend hört Emba auch nicht auf zu entwickeln, bzw. sie fangen grade "wieder" an zu entwickeln. Sonst hätten sie z.B. TFile nicht gekapselt.

Man kann darüber streiten, ob Abschreiben auch wirklich Entwickeln ist ... und wenn schon nur Abschreiben, dann doch bitte auch komplett.

Der Grund dafür sind allerdings die zusätzlichen Plattformen und das Bestreben Entwickler auch von anderen Sprachen zu bekommen. Und die sind meistens OOP gewohnt und keinen prozeduralen Stil.

Ja, ich liebe es auch, wenn ich etwas mit einem Directory veranstalten möchte, dass ich
Delphi-Quellcode:
TDirectory
eintippe und alle Möglichkeiten per Codevervollständigung aufgelistet werden. Denn genau das bringt Geschwindigkeit beim Programmieren.

Ich ärgere mich aber immer dann, wenn bei so einer Bibliothek auf der halben Strecke aufgehört wurde ... :roll:

Irgendwie beschleicht mich dann immer das Gefühl, die haben es zwar gesehen, aber sich dann gedacht "Ach, ist doch nur für Oma, das reicht jetzt so! Ich brauch das nicht!"

Der schöne Günther 13. Aug 2015 09:33

AW: TFile, TDirectory vs. alte Funktionen
 
Zitat:

Zitat von bernau (Beitrag 1311995)
In den letzten 2-3 Jahren hat Delphi mehr zugelegt, als in den 10 Jahren davor (gefühlt)

Ich bin eigentlich Optimist, aber dem würde ich widersprechen. Das "neue" TFile ist ab mindestens "2010" dabei, das sind sechs Jahre. Seitdem hat sich die Sprache auch kein bisschen mehr weiterentwickelt. Helfer für Klassen, in XE3. Aber sonst?

Über die RTL will ich nicht meckern. Ich ärgere mich da auch nicht so sehr wenn es nur "halbfertig" ist. Lieber halb als gar nicht. Bin wohl wirklich Optimist :-)

alda 13. Aug 2015 10:10

AW: TFile, TDirectory vs. alte Funktionen
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1312011)
Irgendwie beschleicht mich dann immer das Gefühl, die haben es zwar gesehen, aber sich dann gedacht "Ach, ist doch nur für Oma, das reicht jetzt so! Ich brauch das nicht!"

Genau so siehts aus, made my day :lol:

rd3 13. Aug 2015 12:26

AW: TFile, TDirectory vs. alte Funktionen
 
...

Luckie 13. Aug 2015 12:34

AW: TFile, TDirectory vs. alte Funktionen
 
Zitat:

Zitat von rd3 (Beitrag 1312053)
praktische with-Konstruktion

Du willst die Welt brennen sehen oder? :mrgreen: Nur mal so am Rande bemerkt, muss nicht weiter diskutiert werden. ;)

Der schöne Günther 13. Aug 2015 12:35

AW: TFile, TDirectory vs. alte Funktionen
 
Wir sollten uns echt langsam mal zusammentun und Quellcode sammeln

http://www.delphipraxis.net/182276-d...-projekte.html

Ich habe auch mittlerweile eine Menge an Klassen die bestimmt auch andere mal brauchen könnten. Wir sollten wirklich mal ein bisschen Gehirmsturm für eine halbwegs einheitliche Strukturierung und Philosophie (z.B. Teeren und Federn bei "with", ...) und eine gemeinsame Library aufbauen.

bernau 13. Aug 2015 14:19

AW: TFile, TDirectory vs. alte Funktionen
 
@rd3: Nenn mich altmodisch, aber bei einer Klassenfunktion, die sich FileInfo nennt, erwarte ich nicht die eigene Klasse instanziert zurück, sondern etwas was mir Informationen zu einer bestimmten Datei liefert.

Übrigens: with ist bäh ;-)

Bin echt überrascht, was Ihr so alles mit Dateifunktionen macht. In der Regel prüfe ich mit TFile.exists, ob eine Datei vorhanden ist. Meist wird dann eine andere Klasse (Z.b.TStringlist oder TMeinWuppdiObjekt )verwendet und dort gibt es die Funktion LoadFromFile. Muss also den Dateinamen sowiso übergeben. Mir fällt auf die schnelle nicht wirklich etwas ein, bei dem ich mehr als drei Funktionen von TFile hintereinander aufrufen würde.

Einzig die Implementation von TIniFile finde ich unglücklich, weil es als record deklariert ist. Eine Custom-Erweiterung mit eigenen Funktionen ist somit nicht wirklich praktikabel. Eine Klasse wäre da besser gewesen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz