AW: Zustand eines Buttons erkennen
Das Problem ist, dass ich gerne wieder zurück in das Edit-Feld springen würde, falls Jemand doch keine Zahl eingibt. Dadurch erzeuge ich eine Schleife aus der man nicht so schnell rauskommt.
|
Also mal ganz rudimentär würde ich so etwas vorschlagen:
Delphi-Quellcode:
unit Unit3;
interface uses Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics, Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Vcl.StdCtrls; type TForm3 = class( TForm ) Value1Edit: TEdit; // Validate OnChange Value2Edit: TEdit; // Validate OnExit Value3Edit: TEdit; // Validate Button.OnClick Button1: TButton; Value1ErrorLabel: TLabel; Value2ErrorLabel: TLabel; Value3ErrorLabel: TLabel; procedure Value1EditChange( Sender: TObject ); procedure Value2EditExit( Sender: TObject ); procedure Button1Click( Sender: TObject ); private FValue1Valid, FValue2Valid, FValue3Valid: Boolean; FValue1, FValue2, FValue3 : Integer; procedure ValidateValue1; procedure ValidateValue2; procedure ValidateValue3; public end; var Form3: TForm3; implementation {$R *.dfm} procedure TForm3.Value1EditChange( Sender: TObject ); begin ValidateValue1; end; procedure TForm3.Value2EditExit( Sender: TObject ); begin ValidateValue2; end; procedure TForm3.Button1Click( Sender: TObject ); begin ValidateValue1; ValidateValue2; ValidateValue3; if FValue1Valid and FValue2Valid and FValue3Valid then begin end; end; procedure TForm3.ValidateValue1; begin FValue1Valid := TryStrToInt( Value1Edit.Text, FValue1 ); if FValue1Valid then Value1ErrorLabel.Caption := '' else Value1ErrorLabel.Caption := 'not a valid number'; end; procedure TForm3.ValidateValue2; begin FValue2Valid := TryStrToInt( Value2Edit.Text, FValue2 ); if FValue2Valid then Value2ErrorLabel.Caption := '' else Value2ErrorLabel.Caption := 'not a valid number'; end; procedure TForm3.ValidateValue3; begin FValue3Valid := TryStrToInt( Value3Edit.Text, FValue3 ); if FValue3Valid then Value3ErrorLabel.Caption := '' else Value3ErrorLabel.Caption := 'not a valid number'; end; end. |
Könnte man nicht den Sender-Parameter auswerten? Oder alternativ das Edit gleich so einstellen, dass nur (ganze) Zahlen akzeptiert werden, in älteren Delphis gibt es da zwar noch keine Property für, kann man aber nachbauen.
|
Yupp...sehe ich genauso wie DeddyH. Noch dazu ist das "Nachrüsten" mit einer einzigen Zeile Quellcode passiert:
Delphi-Quellcode:
Und wenn ich z.B. 20 Edit's auf der Form hätte, dann weise ich das halt jedem TEdit zu. Es bleibt bei einer Zeile Code.
procedure TForm1.Edit1KeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
begin if ord(Key) > 27 then if not (Key in ['0'..'9']) then Key := #0; end; EDIT: Abgesehen davon finde ich persönlich (andere Programmierer mögen andere Meinungen haben) es etwa abartig, einem Anwender zuerst statt Zahlen irgendwas Anderes eingeben zu lassen, die Eingabe zu überprüfen, um ihm dann mitzuteilen, dass er Bockmist eingegeben hat. |
Ich hatte jetzt eher an so etwas gedacht:
Delphi-Quellcode:
procedure MakeEditNumbersOnly(TheEdit: TCustomEdit);
begin Assert(Assigned(TheEdit)); SetWindowLong(TheEdit.Handle, GWL_STYLE, GetWindowLong(TheEdit.Handle, GWL_STYLE) or ES_NUMBER); end; |
Ich habe sowas ähnliches kürzlich umgesetzt und dabei das Ereignis OnKeyPress bemüht. Dafür hab ich ganz dreist von hier geguttenbergt.
MfG Dalai |
Zitat:
aber das Prinzip ist schon mal gut. Wobei ich irgendwie das Gefühl habe das die Validierung zum falschen Zeitpunkt stattfindet. Wenn nach dem onExit der Abbruch oder die Validierung stattfinden soll, wäre es nicht schlecht das auch so zu programmieren. Gruß K-H |
Zitat:
Code:
bereits erledigt wird.
if ord(Key) > 27
Zitat:
|
Bei der KeyPress-Variante wird aber die Zwischenablage nicht berücksichtigt, d.h. damit bekommt man immer noch Grütze ins Edit.
|
Hallo,
habe vergessen zu erwähnen, das es sich um ein 'TJvValidateEdit' von den Jedi-Tools handelt. Die Validierung übernimmt schon dieses Tool. Das Edit-Feld darf nur nicht leer sein bzw. die Zahlen müssen in einer bestimmten Tabelle existieren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:15 Uhr. |