![]() |
AW: Hilfe bei Abfrage, bzw. Datenumstrukturierung
[OT]
Warum sind Tabellen- und Spaltennamen bei kommerziellen Programmen eigentlich vorzugsweise unleserlich? :wall: tblpg, tblplsml, tblfeidxgrpdet, tblfeidxgrp? WTF. [/OT] |
Das habe ich vor ziemlich genau 5 Jahren einen Mitarbeiter eines Software-Herstellers gefragt, und er antwortete, damit potentielle Hacker es schwerer haben. Damals leuchtete mir das ein, kannte ich doch den Begriff security by obscurity noch nicht. Heute würde ich entgegenhalten, daß das keinen Hacker aufhalten kann.
|
Nee, oder? Das wäre das Letzte, was mir in den Sinn gekommen wäre (also die Antwort von dem Softwarehersteller). Gut OT. Lassen wir es bei kontinuierlichem Kopfschütteln.
|
Dass du dich an den Tabellennamen störst ist natürlich ein echtes Problem.
Hier mein SQL-Befehl mit (hoffentlich) ansprechenderen Tabellen- und Feldnamen:
SQL-Code:
SELECT *
FROM Baugruppe, StueckListe WHERE StueckListe.BaugruppenID = Baugruppe.BaugruppenID AND StueckListe.Bearbeitungsart NOT IN (SELECT Bearbeitungsart FROM BearbeitungsartGruppeDetail , BearbeitungsartGruppe WHERE BearbeitungsartGruppe.GruppenID = BearbeitungsartGruppeDetail.GruppenID AND BearbeitungsartGruppe.Gruppenname IN ('SMD B-Seite','SMD L-Seite') ) |
Zitat:
Du überlegst ernsthaft, die Datenstruktur für einen unfähigen Reportbuilder zu ändern? Kann es sein, dass Du nur die No-Cost Variante verwendest und dafür gerade bluten musst? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich danke euch allen fürs Lesen, ich versuche gerade einen anderen Weg mit meinem Reportbuilder, macht euch also keine weiteren Gedanken. ------ geschlossen ------ |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr. |