Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Hilfe bei Abfrage, bzw. Datenumstrukturierung (https://www.delphipraxis.net/187899-hilfe-bei-abfrage-bzw-datenumstrukturierung.html)

Dejan Vu 14. Jan 2016 06:21

AW: Hilfe bei Abfrage, bzw. Datenumstrukturierung

[OT]
Warum sind Tabellen- und Spaltennamen bei kommerziellen Programmen eigentlich vorzugsweise unleserlich? :wall:
tblpg, tblplsml, tblfeidxgrpdet, tblfeidxgrp? WTF.
[/OT]

Perlsau 14. Jan 2016 06:32

Das habe ich vor ziemlich genau 5 Jahren einen Mitarbeiter eines Software-Herstellers gefragt, und er antwortete, damit potentielle Hacker es schwerer haben. Damals leuchtete mir das ein, kannte ich doch den Begriff security by obscurity noch nicht. Heute würde ich entgegenhalten, daß das keinen Hacker aufhalten kann.

Dejan Vu 14. Jan 2016 06:35

Nee, oder? Das wäre das Letzte, was mir in den Sinn gekommen wäre (also die Antwort von dem Softwarehersteller). Gut OT. Lassen wir es bei kontinuierlichem Kopfschütteln.

baumina 14. Jan 2016 06:49

Dass du dich an den Tabellennamen störst ist natürlich ein echtes Problem.

Hier mein SQL-Befehl mit (hoffentlich) ansprechenderen Tabellen- und Feldnamen:

SQL-Code:
SELECT *
FROM Baugruppe, StueckListe
WHERE StueckListe.BaugruppenID = Baugruppe.BaugruppenID
   AND StueckListe.Bearbeitungsart NOT IN
       (SELECT Bearbeitungsart FROM BearbeitungsartGruppeDetail
                                  , BearbeitungsartGruppe
         WHERE BearbeitungsartGruppe.GruppenID = BearbeitungsartGruppeDetail.GruppenID
           AND BearbeitungsartGruppe.Gruppenname IN ('SMD B-Seite','SMD L-Seite')
       )

jobo 14. Jan 2016 07:45

Zitat:

Zitat von baumina (Beitrag 1326949)
Grund der gewünschten Umstellung ist mein Reportbuilder, der mir keine Filterfunktion zur Verfügung stellt, wenn ich einen SQL-Befehl nicht automatisch (durch zusammenklicken der Tabellen und Felder via Abfrageassistent), sondern manuell erstelle. Alle bisher genannten subselects müsste ich wie meine momentane Lösung manuell eintragen.

Vielleicht müsste ich nur meine Datenstruktur ändern, um das gewünschte zu erreichen.

Die SMD-Stücklisten bekomme ich ganz einfach durch JOINS nur die Nicht-SMD-Stückliste macht mir den Kummer. Wenn mein Reportbuilder nicht so doof wär, wär das alles kein Problem :cry:

Ok, ich habe oben die Statements in Joins umgewandelt. Was ist damit?
Du überlegst ernsthaft, die Datenstruktur für einen unfähigen Reportbuilder zu ändern?
Kann es sein, dass Du nur die No-Cost Variante verwendest und dafür gerade bluten musst?

baumina 14. Jan 2016 08:11

Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1326964)
Ok, ich habe oben die Statements in Joins umgewandelt. Was ist damit?

Kann ich leider im Reportbuilder so nicht zusammenklicken.
Zitat:

Du überlegst ernsthaft, die Datenstruktur für einen unfähigen Reportbuilder zu ändern?

Dieser Teil der Datenstruktur ist neu und soll deswegen gut überlegt sein.
Zitat:

Kann es sein, dass Du nur die No-Cost Variante verwendest und dafür gerade bluten musst?

Nein, der Reportbuilder wurde gekauft, allerdings ist er nicht auf der neuesten Version.

Ich danke euch allen fürs Lesen, ich versuche gerade einen anderen Weg mit meinem Reportbuilder, macht euch also keine weiteren Gedanken.

------ geschlossen ------

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr.
Seite 2 von 2     12