![]() |
AW: FMX: Schnelles zeichnen gesucht
Ist die Verwendung von FMX Pflicht?
Ich werde hier mit 60 Messwerten pro Sekunde konfrontiert, die ich wegspeichern und - in Intervallen - verarbeiten und zeichnen muss, am Ende dann auch die Daten von 6-12 Stunden. Ich bin vom VCL-TBitmap auf die Graphics32-Bibliothek umgestiegen und damit war das Thema "Grafikausgabe" erledigt. Das Zeichnen erfolgt schnell genug, dass ich mich wieder in Ruhe dem verrechnen/glätten/eindampfen der Daten widmen kann. |
Leider ist FMX für mich Pflicht, weil ich auf iDevices, Windows, Androiden und MacOS laufen muss...äh, also mein Programm. Also klassischer FMX Use Case :D
Ich habe gestern Nachmittag meine Datenstruktur umgebaut, bin noch am Testen. Eine Beschleunigung ist auf jeden Fall festzustellen. Schaue jetzt noch nach andern Zeichenstrategien. Sherlock |
Zitat:
Hier muß ich wirklich mal die Lazarus-/Freepascalprogrammierer loben: Obwohl diese eine "VCL-artige", also delphiähnliche Graphik implementierte, ist diese dennoch - mehr oder weniger? - plattformunabhängig. Meine Lazarus-Compilate erfüllen jedenfalls meine Vorstellungen deutlich besser als die mit Delphi XEx erzeugten FMX-Resultate. Vielleicht hat es damit zu tun, daß man sich für VGScene entschied, keine Ahnung. Daß es aber grundsätzlich auch mit einem VCL(-Derivat) möglich gewesen wäre, beweist die Lazarus-/FP-Entwicklergemeinde. |
Dann versuch es doch noch einmal mit TChart, wie schon Uwe richtig vorgeschlagen hatte.
Zitat:
Wenn das nicht schnell genug läuft wird es sowieso schwierig werden. Rollo |
Ja, ich werde mich wohl ins TeeChart reinfuchsen, hoffentlich ist die inkludierte Variante ausreichend für meinen Bedarf.
Sherlok |
Zitat:
Ich würde ja gerne einfach nur die neuen Werte anhängen. Es ist eine große horizontale Bitmap. Und irgendwann ist diese Bitmap natürlich zu breit, so daß ich mir behelfen müsste mit mehreren Bitmaps aneinandergeklebt, oder sowas. Sherlock |
Zitat:
Bedeutet FMX ist gerade in der Grafikausgabe so schnell wie es Deinen Hardware ermöglicht... Auf jeden Fall schneller als ALLES was in einfachem Pascal implementiert ist! Abgesehen von ein paar Taktzyklen overhead, hat man nahezu reine DirectX performance... Zitat:
1. jeweils für eine Minute eine eigene Bitmap und bau dir daraus für den Bildschirm eine Grafik... 2. baue diese Grafik im Hintergrund und stelle diese dann dar... 3. Keine Scrollbox (ginge zwar auch) einfach beim scrollen neu zusammen stellen... 4. so schaffst Du mindestens 60 FPS... Wahrscheinlich eher 1000 FPS (je nach Auflösung) Mavarik |
An dieser Methode bin ich gerade dran. :D
Sherlock |
Die Teilbilder malen in der Tat Pfeilschnell, passen dafür aber nicht schön zusammen. Ich vermute Antialiasing. Wie kann ich das beim TBitmap.Canvas.DrawPath abschalten?
Sherlock |
Zitat:
Scale auf 1? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:29 Uhr. |