![]() |
AW: Formular Position speichern, Generell wenn geschlossen wird oder bei ModalResult
Hmm..
@rokli Und wenn Du mehr wie ein Formular speichern wills:
Delphi-Quellcode:
procedure FromProp_IniRead(AForm : TCustomForm);
// INI Datei einlesen var Ini : TIniFile; tmpFormName : string; begin Ini := TIniFile.Create(ChangeFileExt( Application.ExeName, '.INI' ) ); try tmpFormName := AForm.Name; AForm.Top := Ini.ReadInteger(tmpFormName, 'Top', AForm.Top ); AForm.Left := Ini.ReadInteger(tmpFormName, 'Left', AForm.Left ); AForm.Height := Ini.ReadInteger(tmpFormName, 'Height', AForm.Height); AForm.Width := Ini.ReadInteger(tmpFormName, 'Width', AForm.Width); if Ini.ReadBool( tmpFormName, 'InitMax', false ) then AForm.WindowState := wsMaximized else AForm.WindowState := wsNormal; finally Ini.Destroy; end; end; procedure FromProp_IniWrite(AForm : TCustomForm); // INI Datei wegschreiben var Ini : TIniFile; tmpFormName : string; begin Ini := TIniFile.Create(ChangeFileExt( Application.ExeName, '.INI' ) ); try tmpFormName := AForm.Name; Ini.WriteInteger(tmpFormName, 'Top', AForm.Top); Ini.WriteInteger(tmpFormName, 'Left', AForm.Left); Ini.WriteInteger(tmpFormName, 'Height', AForm.Height); Ini.WriteInteger(tmpFormName, 'Width', AForm.Width); Ini.WriteBool(tmpFormName, 'InitMax', AForm.WindowState = wsMaximized ); finally Ini.Destroy; end; end; |
AW: Formular Position speichern, Generell wenn geschlossen wird oder bei ModalResult
cool, Holger!
:cyclops: |
|
Zitat:
|
Zitat:
Alt-Space lässt das Menü aufklappen. Ist das Formular maximiert, muss man es erst normalisieren. Dann fährt man runter zum Eintrag Verschieben und schiebts einfach rüber. Das ist jedem Windows-Anwender zuzutrauen, das Herumfummeln in Ini-Dateien dagegen weniger. |
Ich zitiere mich mal einfach selber. Man braucht kein Alt+Space und all den Quark :stupid:
Die Alt+Space-Geschichte ist rein theoretisch jedem zuzutrauen. Wer es aber kennt und anwenden kann, ist die andere Frage. Ich gehe von einem Prozentsatz von <25 aus. Zitat:
|
Nein, da hast du was falsch verstanden. Deiner Methode in Delphi, das Erscheinen eines Formulars ausserhalb eines gültigen Bildschirmbereichs zu vermeiden, wollte ich auf keinen Fall widersprechen, das ist sinnvoll und richtig. Mir ging es nur darum zu zeigen, dass es für einen normalen Windows-Benutzer einfacher ist, mit Alt-Space (und das ist kein Quatsch, das ist ein sinnvolles Feature von Windows) eine Anwendung in den sichtbaren Bereich zu verschieben, anstatt in irgend einer Ini-Datei herumzufurwerkeln und die Struktur der Ini am Ende noch zu zerstören.
|
Moin!
Das "herumfummeln" in der INI gehört genauso zu den Dingen, die aus der EDV Abteilung gemacht werden, wie die Windows Tastenkombinationen zu kennen, die Du, Slipstream, da genannt hast. Den Prozentsatz der Anwender, die das wissen, würde ich eher wesentlich kleiner als die genannten 25 % einschätzen. Da ist die Lösung CheckFormPosition von a.def ja viel, viel besser. @Otto: Warum sollte man das verbieten? Gruß |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr. |