![]() |
AW: Sonderzeichen übermitteln
Ja, die Konsole hat' nen anderen Zeichnsatz, als z. B. der Editor von Delphi.
Probier' doch mal bitte, ob in Deinem neuen Programm die Ausgabe der Umlaut äöü ... klappt.
Delphi-Quellcode:
Damit besser?
program Project1;
{$APPTYPE CONSOLE} {$R *.res} uses System.SysUtils, Windows; function StrOemToAnsi(const S: string): string; begin SetLength(Result, Length(S)); if S <> '' then OemToAnsiBuff(@S[1], @Result[1], Length(S)); end; function StrAnsiToOem(const S: string): string; begin SetLength(Result, Length(S)); if S <> '' then AnsiToOemBuff(@S[1], @Result[1], Length(S)); end; var MyString : String; begin try MyString := StrAnsiToOem('Mein String mit Sonderzeichen ૐ'); writeln(MyString); Readln; { TODO -oUser -cConsole Main : Code hier einfügen } except on E: Exception do Writeln(E.ClassName, ': ', E.Message); end; end. Wobei ich bezweifle, dass die Konsole das von Dir gewählte Sonderzeichen überhaupt ausgeben kann. Zum Zeichensatz der Konsole (und dessen Änderung) wurde weiter oben schonmal was geschrieben. |
Liest Du eigentlich die Antworten?
Die Konsole ist default auf der Codepage des Systems unterwegs Also erstmal in Deinem Programm vor dem ersten benutzen der Konsole: SetConsoleOutputCP(CP_UTF8); oder SetTextCodePage(Output, CP_UTF8); und dann ganz wichtig !!!! Stelle bitte in den Eigenschaften Deiner Konsole auf einen TrueType Font mit UnicodeSupport. Es werden aber dort nur Fonts mit fester Breite vorgeschlagen, es muss also nicht sein dass alles angezeigt wird. Aber Anzeige ist nicht gleich Daten. Und wenn Du auf einer Seite 8 Bit-Strings versendest kannst Du nicht erwarten dass Unicode ankommt, vor allem nicht wenn die Zeichen nicht in eine Codepage passen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
|
Mit dem zwei Post höher zitierten Quelltext?
|
Zitat:
K-H |
Zitat:
Wenn eine Konsole offen ist, dann im Kontextmenü "Eigenschaften" ihrer Titelleiste. Das war zur Anzeige, also der Teil zwischen der Console und dir. Bezüglich der Schnittstelle zwischen deinem Programm und der Console. siehe Posts #7, #11 usw. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Gruß K-H |
Nach langen prüffen meiner Form und meiner Cosole scheint es wohl an dem CreateFile zu liegen das meine Konsole keine Datei mit Sonderzeichen erstellen kann die sie empfängt.
|
Dann schau mal
![]() Zitat:
K-H |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:24 Uhr. |