Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign (https://www.delphipraxis.net/78-algorithmen-datenstrukturen-und-klassendesign/)
-   -   Array sortieren (https://www.delphipraxis.net/193392-array-sortieren.html)

freimatz 25. Jul 2017 14:04

AW: Array sortieren

Zitat:

Zitat von michael.cohrs (Beitrag 1377402)
Ich versteh nichts mehr.....könnte mir bitte jemand für das Beispiel einen funktionierenden CodeSnipsel senden? :pale:

Hm, bin ich jetzt blind? Was ist mit dem Beispiel von Uwe?

Aviator 25. Jul 2017 14:07

Zitat:

Zitat von freimatz (Beitrag 1377427)
Zitat:

Zitat von michael.cohrs (Beitrag 1377402)
Ich versteh nichts mehr.....könnte mir bitte jemand für das Beispiel einen funktionierenden CodeSnipsel senden? :pale:

Hm, bin ich jetzt blind? Was ist mit dem Beispiel von Uwe?

Er benutzt Delphi 6. Da funktioniert das Beispiel von Uwe nicht. Stichwort Generics und bspw. TArray.

Er könnte das evtl. auf sich anpassen, aber da habe ich zu wenig Ahnung von Delphi 6 was damit möglich ist.

freimatz 25. Jul 2017 14:13

Ah da "ich muss leider Delphi 6 nutzen". Dann ist das Beispiel von Uwe unbrauchbar. Das anpassen ist extrem schwierig meine ich.
Mehr Kommentare verkneif ich mir jetzt, sonst bekomme ich wieder eines aufs Dach. :wink:

DeddyH 25. Jul 2017 14:24

Wenn gar nichts hilft: aus dem Array eine TList machen und die dann sortieren. Alternativ das Array temporär in eine solche Liste kopieren, diese sortieren und dann das Array daraus wieder neu aufbauen. Ob das allerdings sonderlich performant ist, vermag ich nicht vorauszusehen.

Uwe Raabe 25. Jul 2017 14:56

Zitat:

Zitat von freimatz (Beitrag 1377431)
Ah da "ich muss leider Delphi 6 nutzen". Dann ist das Beispiel von Uwe unbrauchbar. Das anpassen ist extrem schwierig meine ich.
Mehr Kommentare verkneif ich mir jetzt, sonst bekomme ich wieder eines aufs Dach. :wink:

:-D

Nein, das kann man nicht sinnvoll anpassen. Das muss man selbst implementieren.

Der generische Array-Sort ist, trotz der von Himitsu beschriebenen Verbesserungsvorschläge, einer der größten Code-Einsparer und Fehlerquellen-Vermeider der Delphi-Unicode-Versionen. Dieser Thread ist ein weiterer Beweis dafür.

himitsu 25. Jul 2017 15:06

Was hier falsch ist, wurde doch mehrfach ausführlich erklärt.

Abgesehn von den kleinen genannten Fehlern entspricht der Code eigentlich sämtlichen Beispielen und Tutorials, die man irgendwo bezüglich Bubble-Sort finden kann.
Was dann noch fehlt, ist die Erweiterung um mehrere Sortierparameter, welches aber erklärt wurde, wie man sowas macht.
Aleo erstmal die falschen Indize beheben und dann das IF erweitern.

TList und TArray nutzen dagegen einen Quick-Sort,
aber hier meint der Lehrer bestimmt eh, dass er es selber sortieren solle. :stupid:

p80286 25. Jul 2017 15:23

Und bevor es untergeht
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1377437)
Was hier falsch ist, wurde doch mehrfach ausführlich erklärt.

Abgesehn von den kleinen genannten Fehlern entspricht der Code eigentlich sämtlichen Beispielen und Tutorials, die man irgendwo bezüglich Bubble-Sort finden kann.
Was dann noch fehlt, ist die Erweiterung um mehrere Sortierparameter, welches aber erklärt wurde, wie man sowas macht.
Aleo erstmal die falschen Indize beheben und dann das IF erweitern.

:thumb:

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1377437)
aber hier meint der Lehrer bestimmt eh, dass er es selber sortieren solle. :stupid:

Welcher Lehrer?
ist das Sortieren von Array-Inhalten nicht die progammiertechnische Avangarde?:stupid:

Gruß
K-H

@Uwe
Zitat:

Der generische Array-Sort ist, trotz der von Himitsu beschriebenen Verbesserungsvorschläge, einer der größten Code-Einsparer und Fehlerquellen-Vermeider der Delphi-Unicode-Versionen. Dieser Thread ist ein weiterer Beweis dafür.
Nichts für ungut, klingt ein wenig nach Kanonen auf Spatzen. Jeder sollte mal eine Sortierung implementiert habe, später kann man immer noch die
Code:
.Sort
nutzen.

himitsu 25. Jul 2017 15:34

Irgendwo in der DP gab es auch en "Sortier-Kino", oder wie das Programm hieß.
Zeigte mehrere Sortieralgorithmen live nebeneinander.

Das mit dem Lehrer muß nicht stimmen ... klang nur so zwischen den Zeilen ein bisschen danach.

Uwe Raabe 25. Jul 2017 15:53

Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1377440)
Nichts für ungut, klingt ein wenig nach Kanonen auf Spatzen. Jeder sollte mal eine Sortierung implementiert habe

Während der Ausbildung, ja. Das gilt auch für verkettete Listen und Bäume. In einer Produktiv-Umgebung will ich das aber nicht für jeden Datentyp neu implementieren müssen. Da macht man nur irgendwo was falsch. Es kann nicht jeder aus dem Handgelenk einen fehlerfreien QuickSort aufschreiben. 7 Ways to fail horribly while implementing QuickSort

p80286 25. Jul 2017 15:57

@Uwe
wer so etwas in einer Produktivumgebung mehr als einmal macht, macht was falsch (nicht falsch verstehen, manchmal ist die mitgelieferte Sortierung so nicht brauchbar, da braucht's was eigenes)

Hier ist das Sortierkino:http://www.delphipraxis.net/141427-s...gorithmen.html

Gruß
K-H

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3