Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 4     12 34      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Wo kauft ihr Computerkomponenten? (https://www.delphipraxis.net/194025-wo-kauft-ihr-computerkomponenten.html)

jaenicke 9. Okt 2017 13:16

AW: Wo kauft ihr Computerkomponenten?
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1382905)
Ich bin einfach meine Wunschliste durchgegangen und bin letztendlich bei Jakob Elektronik gelandet.

Der Vorteil dort ist auch, dass die Artikeldaten sehr gut gepflegt und die Filtermöglichkeiten sehr umfangreich sind. Das gibt es (leider) nicht oft. (Geizhals ist aber auch bei mir/uns ein erster Anlauf.)

Sherlock 9. Okt 2017 13:43

AW: Wo kauft ihr Computerkomponenten?
 
Wir kaufen bei Conrad. Und was es da nicht gibt dann eben bei Amazon.

Sherlock

Codehunter 9. Okt 2017 14:17

AW: Wo kauft ihr Computerkomponenten?
 
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1382910)
Eigentlich bin ich ja ein Fan von Support the local. Aber in dem Bereich ist "local" ein schwieriger Begriff. Kleine Läden haben einfach schlechtere Einkaufsbedingungen, auch wenn Sie sich für die Kunden Arme und Beine ausreißen.

Das sehe ich eigentlich ganz genauso. Doch selbst bei allerbestem Willen ist das hier schlichtweg unmöglich. Die "City" hier hat exakt zwei Computerläden. Bei beiden kann man hinkommen wann man will, es sind nicht mal einfachste Teile wie Tastaturen, SATA-Festplatten (500..1000 GB, Marke egal) oder DVI-Kabel vorrätig. Wenn der Vorteil des "vor Ort seins" allein darin besteht, das Material doch erst wieder zu bestellen, wesentlich längere Logistikpfade zu haben und am Ende auch noch gut doppelt so teuer zu kommen, dann endet auch bei mir irgendwann der Lokalpatriotismus. Das mag auch ein Stück weit an der ostdeutschen Mentalität liegen. Denn wenn hier Arme und Beine ausgerissen werden, dann wohl eher die des Kunden. ;-)

Glados 9. Okt 2017 14:22

AW: Wo kauft ihr Computerkomponenten?
 
Etwas zu lokalen Geschäften: ich selber unterstütze Computer-Geschäfte nicht mehr, da die meisten keinen Umtausch akzeptieren.
... und dann wundern sie sich, dass dort keiner mehr kauft.

Codehunter 9. Okt 2017 14:43

AW: Wo kauft ihr Computerkomponenten?
 
Zitat:

Zitat von Glados (Beitrag 1382915)
Etwas zu lokalen Geschäften: ich selber unterstütze Computer-Geschäfte nicht mehr, da die meisten keinen Umtausch akzeptieren.
... und dann wundern sie sich, dass dort keiner mehr kauft.

Ich kann die Meinung zwar nachvollziehen, stimme jedoch nicht wirklich damit überein. Der Umtausch beim Fernabsatzrecht ist ja dadurch begründet, dass man die Ware eben nicht vor dem Kauf in Augenschein nehmen kann. Im Handelsrecht gilt ja neben dem ehernen Grundsatz nach Treu und Glauben auch immer noch das Prinzip "Gekauft wie gesehen".

Hohes Retouren-Aufkommen hat schon manchem Online-Händler zu schaffen gemacht oder gar das Genick gebrochen. Man neigt dazu zu sagen, "soll er doch bessere Ware verkaufen". Doch faktisch kann man als Händler vorab Retouren nur zu einem gewissen Grad beeinflussen. Insofern finde ich es gar nicht so schlecht, dass neuere EU-Vorgaben dem Käufer die Retourenkosten auferlegen, wenn es sich nicht um eine Sachmangel-sondern eine grundlose Retoure handelt.

Lokale Händler machen aber eben nur dann Sinn, wenn man die Ware auch tatsächlich vor Ort anschauen kann. Ist das nicht gegeben, weil "im Kundenauftrag bestellt" werden muss, so ist man als Kunde doppelt "angeschissen": Erstens weiß man erst nach der Lieferung um die Ware i.O. ist und zweitens hat man trotz dieses Nachteils und längerer Lieferzeiten kein Rückgaberecht wegen § 312 g Abs. 2 Nr. 1 BGB

Glados 9. Okt 2017 15:37

AW: Wo kauft ihr Computerkomponenten?
 
Zitat:

Der Umtausch beim Fernabsatzrecht ist ja dadurch begründet, dass man die Ware eben nicht vor dem Kauf in Augenschein nehmen kann.
Wofür gibt es Youtube, Geizhals und diverse Seiten die Tests anbieten? :P

Sämtliche meiner Computer und NAS-Maschinen wurden zu 100% aus online bestellten Teilen zusammengewerkelt. Dank o.g. Seiten war die Komponentenwahl kein Problem.

Rollo62 9. Okt 2017 16:22

AW: Wo kauft ihr Computerkomponenten?
 
Schlagt mich tot, aber ich bin mit Dell die letzten Jahre ganz zufrieden gewesen.
Auch der Support war OK, schnell und ohne Probleme: Z.B. MultiFunktionsdrucker getauscht, Laptop-Tastatur.
Da kommt jemand raus und repariert noch (ist das immer noch so :gruebel:).

Zumindest innerhalb der Garantiezeit kann ich nicht klagen, danach wollen die nichts mehr anfassen.

mensch72 9. Okt 2017 17:26

AW: Wo kauft ihr Computerkomponenten?
 
..."Zumindest innerhalb der Garantiezeit kann ich nicht klagen, danach wollen die nichts mehr anfassen"...

http://www.dell.com/learn/de/de/deco...ercial_cts.pdf

als Privatkunde mag das bei Dell ja noch gehen, aber die gewerblichen AGB ohne bezahlte Zusatzverträge (ala SLA's) sind nicht das was wir bevorzugen.
(Wenn es wirklich um teure Notebooks geht wo notfalls über Jahre echt was repariert wird, nehmen wir IBM/Lenvo oder Apple, bei 0815 kalkulieren und kaufen wir bei Projektbeschaffung 10..15% mehr und lagern das als Ersatz bei uns ein)

Rollo62 9. Okt 2017 17:35

AW: Wo kauft ihr Computerkomponenten?
 
Wenns um 08/15 Rechner geht finde ich das OK, bei Spezialnotebooks könnte man auch den Service verlängern.
Kostet aber was.

Ich wollte immer Mal HP auschecken, aber die Gewohnheit (Faulheit) siegt ...

Rollo

scrat1979 9. Okt 2017 22:29

AW: Wo kauft ihr Computerkomponenten?
 
Neben ALTERNATE kaufe ich seit Jahren bei computeruniverse.net ein.Riesen Sortiment und Verfügbarkeit. Bislang 100% zufrieden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:23 Uhr.
Seite 2 von 4     12 34      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz