![]() |
Re: function zum vergleichen zweier zahlen
Wenn der Rückgabe wert der Funktionvom Typ boolean ist, dann muss die Variable der du den Wert zuweisst auch vom typ boolean sein.
Auf jeden Fall müssen die beiden vom gleichen Typ sein d.h. du kannst natürlich auch einen String oder sonstwas nehmen. |
ja, dass habe ich ja schon gemacht und es funzt immer noch nicht... kann mir jemand sagen warum?
Delphi-Quellcode:
function pruefen (a,b:String):boolean;
public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation function pruefen (a,b:string):boolean; begin if a = b then pruefen:=true else pruefen:=false; end; {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var Durch:Integer; PIN1,PIN2:string; ergebnis:boolean; begin PIN1:=(edit1.text); PIN2:='666'; durch:=+1; label1.caption:=Inttostr(durch); ergebnis:=(pruefen(pin1,pin2)); if ergebnis = true then panel1.Caption:='true' else panel1.Caption:='false'; end; end. |
Hallo KermitFrosch,
so müsste es dann funzen.
Delphi-Quellcode:
Du musst die Funktion, welche du in der Interface-Sektion deklarierst, auch entsprechend in dem Implementation-Teil deklarieren.
function TForm1.pruefen (a,b:string):boolean;
begin if a = b then pruefen:=true else pruefen:=false; end; Tschüß Markus |
HI
Also ehrlich gesagt weis ich da auch nicht weiter habe aber noch eine kleine Verbesserung im Quellcode: :wink: Anstatt
Delphi-Quellcode:
geht auch
function pruefen (a,b:string):boolean;
begin if a = b then pruefen:=true else pruefen:=false; end;
Delphi-Quellcode:
function pruefen (a,b:string):boolean;
begin pruefen := a=b; end; |
:wall: Ohhh wie blöööd von mir :wall:
also thx... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:13 Uhr. |