![]() |
AW: VCL Types in FMX Anwendung
Reicht es da nicht aus wenn man es einmal in der .dpr ankündigt damit es global fürs ganze Projekt Gültigkeit hat? @Schokohase
|
Zitat:
|
Per .dpr defined, per Create getestet
Delphi-Quellcode:
und jupp, kommt ein False raus. Wieder was dazu gelernt.:thumb:
procedure TForm18.FormCreate(Sender: TObject);
begin {$IFDEF Schokohase} mmo1.Lines.Add('Schokohase: True'); {$ELSE Schokohase} mmo1.Lines.Add('Schokohase: False'); {$ENDIF Schokohase} end; |
ich habe eine Unit entwickelt, da diese unit keine GUI elemente verwendet, also doch auch für beide Frameworks verfügbar sein sollte,
wie kann ich dann den Compiler anweisen, "bitte immer aus system.types die Typen importieren und nicht aus vcl.types" ? Die Unit wird einmal eingebunden un eine APP die FMX Framework verwendet und einmal in eine andere mit dem VCL Framework. Gibt es hier eine Best-Practise Dokumentation ???? Später möchte ich dann auch noch nach FMX.Linux ........................ |
Man kann auch mit den Prefixen in den Projekteinstellungen arbeiten und dann nur
Delphi-Quellcode:
verwenden wird dann zu
Uses ..., <UnitName>, ...;
VCL.<UnitName> oder FMX.<UnitName> expandiert. |
Mal abgesehen davon, dass es die unit "VCL.Types" nicht gibt, im Prinzip wurde die Frage schon beantwortet, aber hier noch mal als konkretes Beispiel:
1. In den Projekteinstellung der FMX-Anwendung "FMXApp" als Bedingung deklarieren. 2. In der Unit, die sowohl in VCL-Anwendung und FMX-Anwendung genutzt wird, wie folgt:
Delphi-Quellcode:
unit BeideWelten;
Interface uses System.Types, // Plattformneutral, Typen hieraus gelten für alle Plattformen System.StrUtils, ... {$IFDEF FMXApp} FMX.Types, FMX.Graphics {$ELSE} VCL.Clipboard, VCL.Graphics {$ENDIF} ; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr. |