![]() |
AW: Dynamischer Verweis auf Komponente
@Schokohase: Nicht wirklich. Sorry aber ich glaube du hast das nicht so ganz verstanden.
Aufbau: Edits: Pagecontrol1 (Menu) -> PageX (Einstellungen) -> Pagecontrol2 (EinstellungenPC) -> PageY (ToolsE) -> EditE1-15 (Programmpfade) & EditP1-15 (Parameter) Tool1E.text...Tool15E.text Tool1P.text...Tool15P.text Buttons: Pagecontrol1 (Menu) -> PageZ (Programme) - >GroupBox (Toolbar) -> Button1-15 (Aufruf) Tool1B...Tool15B Und an dem Aufbau wird sich nichts ändern. @DeddyH: Doch TTools ist die Form (Formname: Tools). Probiert habe ich es auch schon mit: showmessage(TEdit(FindComponent('Application.TTool s.Tool' + copy(Name, 5, 1) + 'E')).Text); showmessage(TEdit(FindComponent('Application.Tools .Tool' + copy(Name, 5, 1) + 'E')).Text); showmessage(TEdit(FindComponent('TTools.Tool' + copy(Name, 5, 1) + 'E')).Text); showmessage(TEdit(FindComponent('Tools.Tool' + copy(Name, 5, 1) + 'E')).Text); leider kein Erfolg, er scheint das EditFeld absolut nicht zu finden. Da muss irgendwo ein Denkfehler sein. |
Nun sagen wir mal so, du hast es gar nicht erklärt. Und Nichts kann man eben nicht nicht verstehen.
Aber aus deinen Erklärungen sehe ich das es auf der PageY (ToolsE) 15 Paare von Edit-Feldern gibt (eines für den Programmpfad, das andere für die Parameter). Diese beiden könnte man in einem Frame zusammenfassen und dem Frame eine Execute-Methode verpassen (so wie von mir gezeigt). Aber ist schon recht ... bei dem Aufbau würde ich da auch ganz anders drangehen (kein Zugriff vom Button auf die ToolXE/ToolXP-Cotrols) |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das sollte kein Problem darstellen^^ s.u.
|
Hab aber in einem anderen Beitrag (über Google über Umwege) eine Lösung gefunden:
TEdit(Tools.FindComponent('Tool' + copy(Name, 5, 1) + 'E')).Text -.- |
Zitat:
Es gibt keine Exception, aber einen falschen Zugriff auf Tool1E! |
Zitat:
|
@Schokohase: Doch:
Delphi-Quellcode:
try
StrToInt(copy(Name, 6, 1)); //1-Stellig (0-9) except //2-Stellig (10-99) end; |
Wieso sollte der Code eine Exception werfen, wenn im 6. Zeichen eine Ziffer steht?
|
Zitat:
Es ist keine globale Funktion, sondern die Methode von TComponent-Nachfahren. In deinem Fall also
Delphi-Quellcode:
, welches somit aus deiner TForm kommt (über die Klasse, in welcher die aufrufende Methode liegt)
Self.FindComponent
Und das Ding sucht nur nach Sub-Komponenten in der angegebenen Komponente, also nach allem, von dem deine Form der Owner ist. Komponenten-Pfade werden dabei nie aufgelöst ... nur das was "direkt" ein Child ist. Das Selbe gilt für FindControl, was entsprechend die Parent-Beziehungen behandelt. In der globalen Variabe Screen findet man alle Forms, welche man durchgehen und da drauf suchen könnte. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr. |