![]() |
AW: Ausgabe verzögern
Plot Twist: Uli ist der Informatiklehrer!:-D
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mit DELPHI XE7
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics, Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Vcl.StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Edit1: TEdit; Edit2: TEdit; Edit3: TEdit; Edit4: TEdit; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} // https://www.delphipraxis.net/6620-delay.html procedure Delay(msecs: Longint); var targettime: Longint; Msg: TMsg; begin targettime := GetTickCount + msecs; while targettime > GetTickCount do if PeekMessage(Msg, 0, 0, 0, PM_REMOVE) then begin if Msg.message = WM_QUIT then begin PostQuitMessage(Msg.wParam); Break; end; TranslateMessage(Msg); DispatchMessage(Msg); end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var a, h, Af, U : Real; begin a:= strtofloat(Edit1.Text); h:= a/2*sqrt(3); Af := (a*a); Af := Af/4; Af := Af*sqrt(3); U := 3*a; Delay(500); Edit2.Text := floattostr(Af); Delay(500); Edit3.Text := floattostr(U); Delay(500); Edit4.Text := floattostr(h); end; end. |
Eine Frage bleibt. Warum sollte man solche Ausgaben verzögern?
Hat mMn keinen Sinn. Und 8-) -er wird ein Programm auch nicht wenn man große Rechenoperationen vortäuscht. |
Zu Demonstrationszwecken, der angewandten Formeln? Er wird schon seine Gründe haben.
|
Hallo,
da habe ich ja eine Diskussion losgetreten. Aber mal gleich zu den Vermutungen von @Luckie und @TiGü: es ist keine Schulaufgabe und ich bin auch nicht der Informatiklehrer. Die 72 ist das Geburtsjahr eines meiner Kinder. Da ich blutiger Anfänger bin, muss ich mich schon mal auf einfachste Aufgaben stürzen und versuchen diese dann zu erweitern. Aber nun gleich noch eine Frage, in der folgenden Prozedur muss ich irgendetwas falsch gemacht haben:
Delphi-Quellcode:
Ich bekomme immer die Fehlermeldungen
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var inp1, inp2,inp3, z :integer; begin inp1 := strtoint(edtinput1.Text); inp2 := strtoint(edtinput2.Text); inp3 := strtoint(edtoutput.Text); z := inp1 + inp2; if z = inp3 then edtRichtig.Visible = true else edtFalsch.visible = true end; Zitat:
MfG Ulrich |
Delphi-Quellcode:
= ist ein Vergleich in Delphi und := eine Zuweisung. Es muss also heißen:
edtRichtig.Visible = true
Delphi-Quellcode:
edtRichtig.Visible := true;
|
wenn du Anfänger bist dann lerne auch gleich eine vernünftige Einrückung. So findet man Fehler später leichter. Außerdem auf Groß- und Kleinschreibung achten.
Delphi-Quellcode:
achja. Und vernünftige Variablennamen.
z := inp1 + inp2;
if z = inp3 then edtRichtig.Visible = True else edtFalsch.visible = True // true => True // strtoint = StrToInt // inp1, inp2,inp3, z :integer; => inp1, inp2,inp3, z: Integer; |
Ein Vergleich in Delphi bedeutet ...
Delphi-Quellcode:
If edtRichtig.Visible = true then
Wobei man nicht auf True hin prüfen sollte sondern einfach.
Delphi-Quellcode:
If edtRichtig.Visible then
Oder
Delphi-Quellcode:
If not edtRichtig.Visible then
Du möchtest es aber zuweisen. Deshalb ...
Delphi-Quellcode:
edtRichtig.Visible := true;
Man achte auf den Unterschied! "=" und ":=" Zitat:
Delphi-Quellcode:
edtFalsch.visible = True
ist definitiv falsch! Das einzige was man bemängeln könnte wäre dieses.
Delphi-Quellcode:
inp2 = edtinput2 ist verständlich.
inp2 := strtoint(edtinput2.Text);
inp3 := strtoint(edtoutput.Text); inp3 = edtoutput unverständlich.. dann bitte so outp = edtoutput Am ende ist es aber deine Entscheidung wie du es machen möchtest da es nichts am Ergebnis ändert. (Nur zur besseren Übersicht) gruss |
Zitat:
|
Zitat:
gruss |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:53 Uhr. |