![]() |
AW: BITBLT cross platform variante für FMX / LINUX
FMX verwendet auf der Windowsplattform direct2D, auf macOS aber OpenGL, auf iOS und Android OpenGL ES.
FmxLinux verwendet vermutlich auch OpenGL. Die Implementierung von FMX.Graphics.TBitmap.CopyFromBitmap verwendet nicht grundsätzlich Direct2D, sondern nur unter Windows. Es sollte auch auf Linux funktionieren. |
Danke für Aufklärung :thumb:, dann sollte mein Tipp ja doch funktionieren.
|
Zitat:
Könnte jetzt genauso sagen es verwendet Cuda unter Linux ob es stimmt mag dahin gestellt ein. Aber kein Problem für mich, selbst tue ich mir so etwas nicht an. (Muss ja auch kein Kohle mit Delphi verdienen) :) gruss |
Ich habe es nicht getestet, aber ich glaube nicht das KSDev ein eigene Renderengine für Linux geschrieben hat, wenn eine für andere Plattformen vorhandene, die von Linux unterstützte ist.
FMXLinux kopiert den Source-Code von FMX und patcht ihn währrend der Installation für die Verwendung für Linux. BTW. er ist ja auch der ursprüngliche Author von FMX (damals nur OpenGL; VGSCene). |
Zitat:
Letztendlich muss Bernhard es selbst versuchen wenn KodeZwerg Variante funktioniert.. Fein :) btw.. aber nur auf Vermutungen zu schließen wäre mir persönlich wie schon gesagt zu vage denn auch versuche kosten letztendlich Zeit. Ich für mich muss wissen ob es funktioniert oder nicht bevor ich mich an etwas heranwage was schlussendlich zum Misserfolg führt. Zeit ist Geld! :P gruss |
@bernard_LA:
Du musst dich von dem Gedanken verabschieden, euren bisherigen Code 1:1 portieren zu können, wenn er so stark auf Windows-GDI Funktionen basiert. Es wäre am Besten, bei der Abstraktion zu bleiben, die dir das FMX-TBitmap liefert. Für direkte Pixel-Manipulation steht dir die Map-Funktion zur Verfügung. Die Doku ist da eigentlich aussagekräftig genug und mit einen Blick in die jeweiligen Sourcen weiß man auch schnell woran man ist. |
@KodeZwerg
ich will unter UNIX / LINUX genau dieselbe Funktionalität haben wie sie mir bitblt unter Windows bietet. Wichtig : ich möchte in den Aufrufparametern mit nicht von der Windows Bitblt Funktion unterscheiden , sondern nur anstelle der Windows unit meine unit mit einer cross platform bitblt Funktion einbinden |
So wird das nichts.
Du musst eine High Level Lösung finden, die dir solche Details wie Aufrufparameter wegkapselt, wenn du nur ein Bitmap auf einen Canvas/anderes Bitmap malen willst. |
*entfernt war falsch*
|
Warum nicht gleich überall die Version nehmen, die überall funktioniert?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr. |