![]() |
AW: Wieder generische Functions results
OK ich habs!
Kann man das irgendwie ohne RTTI hinbekommen?
Delphi-Quellcode:
Class Function TWSClient.GetClient<T>(Addr: string):T;
var RIO: THTTPRIO; aGuid:TGuid; begin Result := nil; RIO := GetLocalRio; try //Result := (RIO as T);//[dcc32 Fehler] E2015 Operator ist auf diesen Operandentyp nicht anwendbar //Result := T(RIO);//Das geht Aber es produziert zugriffsverletzungen... dank Refcount; aGuid := TRttiInterfaceType(TRttiContext.Create.GetType(TypeInfo(T))).GUID ; if not Supports(RIO,aGuid,Result) then Result := nil; RIO.URL := Addr finally if (Result = nil) then RIO.Free; end; End; |
So kompilierts:
Edit: Oh du hast auch grad gepostet.. Ohne RTTI fällt mir auch keine Lösung ein... Ist auch RTTI aber mit weniger overhead vielleicht?
Delphi-Quellcode:
uses
TypInfo; guid := PTypeInfo(TypeInfo(T))^.TypeData^.GUID;
Delphi-Quellcode:
uses System.RTTI; class function TForm3.GetClient<T>(Addr: string): T; var RIO: THTTPRIO; rtti: TRttiContext; intfType: TRttiInterfaceType; begin Result := nil; RIO := nil; try rtti := TRttiContext.Create; try intfType := rtti.GetType(TypeInfo(T)) as TRttiInterfaceType; if Supports(RIO, intfType.GUID, Result) then RIO.URL := Addr else Result := nil; finally rtti.Free; end; finally if (Result = nil) then RIO.Free; end; end; |
Ich fürchte einfach das die unit Typinfo irgendwann weg ist....
Aber danke für deine Lösung, das verschafft mir doch nochmal ein sicheres Gefühl das der Ansatz nicht zu unorthodox ist. |
Ich mag ja Generics aber das hier erscheint nen bisschen unnötig.
Warum nicht einfach:
Delphi-Quellcode:
Denn mit deiner Implementierung kommst du auch um einen Check nicht drumherum (obs Result von GetClient<T> assigned ist)
function GetClient(Addr: string): IInterface;
var RIO: THTTPRIO; begin RIO := GetLocalRio; RIO.URL := Addr; Result := RIO; end; if Supports(GetClient('...'), IBlaBlubb, LBlaBlubb) then |
Zitat:
Solange es die RTTI gibt, wird es auch die Unit TypInfo geben. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:59 Uhr. |