![]() |
AW: Batchscript zum automatischen Löschen von Dateien
Deine Verzeichnisse fangen doch alle irgendwie mit 2 an (Jahreszahl).
Ergänze mal das Dir um 2*.*, damit die anderen Verzeichnisse nicht mit ausgegeben werden, davon willst Du ja auch (höchstwahrscheinlich) nix löschen. Ein im realen Leben ausgeführtes
Code:
käme vermutlich nicht so gut :-(
rmdir /S /Q "D:\\System Volume Information"
Eventuell
Code:
@echo off
rem Anzahl der Verzeichnisse, die uebrig bleiben sollen? set RETAINBACKUPS=15 rem ohne Backslash am Ende, der wird später mit den Verzeichnisnamen angehängt. set BACKUPDIR=D: if not exist "%BACKUPDIR%" ( echo. echo "%BACKUPDIR%" existiert nicht. echo. pause goto :EOF ) pause for /F "skip=%RETAINBACKUPS% delims=" %%F IN ('dir /B /AD-r-s-h /O-D 2*.* "%BACKUPDIR%" 2^>NUL') DO ( echo rmdir /S /Q "%BACKUPDIR%\%%F" ) pause rem freien Speicherplatz anzeigen rem for /f "tokens=3" %%i in ('dir /-c^|findstr /c:"Bytes frei"') do set tmp=%%i rem echo Freier Speicherplatz auf Laufwerk D: %tmp:~0,3% GB pause |
Backup im Root eines Laufwerks hatte ich auch noch nicht. Das sollte recht einfach zu beheben sein, wenn du die Syntax deiner Verzeichnisse mit einbeziehst:
Code:
Übrigens lässt sich "System Volume Information" nur mit SYSTEM-Rechten betreten und daher auch mit Adminrechte nicht löschen. Nichtsdestotrotz ist es natürlich besser, wenn das erst gar nicht beachtet wird.
... IN ('dir /B /AD /O-D "%BACKUPDIR%\*-*-* *-*" 2^>NUL') ...
Grüße Dalai |
Ausgangssituation:
Code:
Mit
2019-05-10 13-41
2019-05-18 13-41 2019-05-21 13-41
Code:
...bekomme ich:
@echo off
set RETAINBACKUPS=1 set BACKUPDIR=D:\ if not exist "%BACKUPDIR%" ( echo. echo "%BACKUPDIR%" existiert nicht. echo. pause goto :EOF ) rem freien Speicherplatz anzeigen for /f "tokens=3" %%i in ('dir /-c^|findstr /c:"Bytes frei"') do set tmp=%%i echo Freier Speicherplatz auf Laufwerk D: %tmp:~0,3% GB echo. rem alte Backups loeschen choice /M "Alte Sicherung(en) loeschen?" /C JN if %ERRORLEVEL% == 1 goto DEL_OLDEST if %ERRORLEVEL% == 2 goto DO_BACKUP :DEL_OlDEST echo Loesche alte Sicherungen... echo. for /F "skip=%RETAINBACKUPS% delims=" %%F IN ('dir /B /AD-r-s-h /O-D 2*.* "%BACKUPDIR%" 2^>NUL') DO ( echo rmdir /S /Q "%BACKUPDIR%\%%F" ) pause
Code:
Ächtz.
Freier Speicherplatz auf Laufwerk D: 833 GB
Alte Sicherung(en) loeschen? [J,N]?J Loesche alte Sicherungen... rmdir /S /Q "D:\\2019-05-18 13-41" rmdir /S /Q "D:\\2019-05-10 13-41" rmdir /S /Q "D:\\2019-05-10 13-41" rmdir /S /Q "D:\\2019-05-21 13-41" rmdir /S /Q "D:\\2019-05-21 13-41" Drücken Sie eine beliebige Taste . . . Er soll fünf behalten, es sind drei vorhanden und er will die neuste Sicherung zwei mal löschen. |
Weiß nicht, ob mein Beitrag von 20:31 übersehen wurde. Mit dem dort gegebenen Pattern sollte es klappen.
Grüße Dalai |
Das Problem scheint aber nicht das Pattern zu sein, sondern die doppelte Aufführung der Verzeichnisse im Dir-Ergebnis.
Es werden alle Verzeichnisse zwei mal ausgegeben und davon wird dann das Erste übersprungen. 3 Verzeichnisse * 2 = 6 minus dem 1. = 5 Verzeichnisse in der Ausgabe. Wie sieht das Ergebnis von
Code:
auf der Kommandozeile aus?
for /F "skip=%RETAINBACKUPS% delims=" %F IN ('dir /B /AD-r-s-h /O-D "%BACKUPDIR%\2???-??-?? ??-??"') DO echo rmdir /S /Q "%BACKUPDIR%\%F"
|
Zitat:
Grüße Dalai |
Erst muss ich mein Windows wieder zu Laufen bringen. Nach einem Windows Update ist er bei der Konfiguration des Updates hängen geblieben.
|
Mit
Code:
bekomme ich:
for /F "skip=%RETAINBACKUPS% delims=" %%F IN ('dir /B /AD-r-s-h /O-D *-*-* *-* "%BACKUPDIR%" 2^>NUL') DO (
echo rmdir /S /Q "%BACKUPDIR%\%%F" )
Code:
bei: set RETAINBACKUPS=1
Alte Sicherung(en) loeschen? [J,N]?J
Loesche alte Sicherungen... rmdir /S /Q "D:\\2019-05-18 13-41" rmdir /S /Q "D:\\2019-05-18 13-41" rmdir /S /Q "D:\\2019-05-10 13-41" rmdir /S /Q "D:\\2019-05-10 13-41" rmdir /S /Q "D:\\2019-05-10 13-41" rmdir /S /Q "D:\\2019-05-21 13-41" rmdir /S /Q "D:\\2019-05-21 13-41" rmdir /S /Q "D:\\2019-05-21 13-41" Drücken Sie eine beliebige Taste . . . Mit 2???-??-?? ??-?? findet er gar nichts. |
Deswegen schrieb ich ja das Pattern hinter das %BACKUPDIR%. Siehe Beitrag #12.
Grüße Dalai |
Autsch. Ganz übersehen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:08 Uhr. |