![]() |
AW: Interne Arbeitsweise von Datenbanken für Dummies
Ich weiß, dass man sich als Nutzer nicht darum kümmern muss und war nur mal daran interessiert, etwas über einige Grundsätze zu erfahren.
|
Kurze Doku über die Transaktionsverwaltung per Versioniereung (FireBird/Interbase) wird aber auch von Oracle und MSSQL unterstützt.
![]() Die meisten DBMS verwenden aber einen Transaktionslog, in dem Änderungen an eingetragen werden. (werden am Ende einer Transaktion entweder bei Commit ausgeführt (und bei Rollback aus Log gelöscht) oder Rollback zurückgenommen ( und bei Commit aus Log gelöscht). |
Aufbau Datenspeicherung und Index anhand eines betagten DBFs:
![]() |
Danke Euch.
Das letzte trifft mein Niveau besser. ;-) Schaue ich mir mal durch. |
|
Zum Thema Transaktionen: wenns ein bisschen ins Detail gehen darf, hätte ich hier eine Doku zu Transaktionen in Firebird:
![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Nicht umsonst spricht man heute vom DBMS und nicht mehr nur von Datenbanken. Auch wenn das Prinzip "Datenspeicherung und Rückgabe" gleich geblieben ist. Kannst Du davon Ausgehen, das z.B. Indizierung und Speicherung in Clipper/DBase anders gelöst wurde als in Oracle und MS-SQL (und wo steht Firebird und Mysql und ....). Oder nimm Multiuser/Multitasking. Hierfür braucht es komplexere Verwaltungsstrukturen als für ein Embedded-Single-User-System. Beachtenswert ist hier, das die Oberfläche der DB (z.B. SQL-Dialekt) gleich sein kann. Aber die Fehler (z.B. Deadlock) nicht gleich sind. Einen Oberfächlichen Einstieg bieten vllt. die Wikipediaartikel z.B. ![]() ![]() Gruß K-H |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:18 Uhr. |