![]() |
AW: Main.Width und Height
Hallo Leute,
dieser von mir beschriebene Fehler tritt auf, wenn bei den TForm-Events OnCanResize eingebunden wird. Dann gibt es noch andere merkwürdige Effekte. Sonst funktionieren TForm.Width und Height, wie gewohnt. Willie. |
Da TForm.OnCanResize ein Event ist, an das eine Ereignis-Methode gebunden werden kann, stellt sich natürlich (für mich) sofort die Frage, was diese Methode bei dir tut.
Grüße Dalai |
Delphi-Quellcode:
Ich will verhindern, dass das Fenster kleiner wird. Ich habe das Event weggelassen. Ich hatte hier viele Antworten angeregt und will jetzt mitteilen, woran es wohl liegt!? Willie.
procedure TMainForm.FormCanResize(Sender: TObject; var NewWidth,
NewHeight: Integer; var Resize: Boolean); begin Resize:=(NewHeight > 374) and (NewWidth > 636); end; |
Ohne diese an das OnCanResize-Event gebundene Methode tritt das im OP beschriebene Problem also nicht auf? Wenn das so ist, dann ist doch gut.
Um eine Mindestgröße eines Forms festzulegen, gibt es ![]() Grüße Dalai |
Wenn einwas auch nur ein Pixel zu klein ist, beim Ziehen, dann wird alles garnicht geändert,
außerdem springt es beim Ziehen in größeren Achritten, es sei denn du ziehst du Maus extrem langsam, womit es garnicht so leicht ist genau an diese Grenze ran zu kommen. Ist dir an den Parametern was aufgefallen? (VAR)
Delphi-Quellcode:
Aber wozu das Manuelle, wenn es auch automatisch geht?
procedure TMainForm.FormCanResize(Sender: TObject; var NewWidth, NewHeight: Integer; var Resize: Boolean);
begin if NewHeight < 374 then NewHeight := 374; if NewWidth < 636 then NewWidth := 636; end; // bzw. NewHeight := Max(NewHeight, 374); NewWidth := Max(NewWidth, 636); Form.Contraints.MinHeight und MinWidth |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr. |