![]() |
Re: blockade durch opendialog
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
*hust*
Hier mal das Prog im Anhang! |
*nochmalnachhilfefrag*
Gibts denn auch Fehler, die vielleicht vom Compiler ausgelöst werden? [Edit] Hab das Problem mal auf das Wesentliche gebracht: Immer wenn ich einen OpenDialog ausführe, dann funktioniert die SaveToFile-Methode von TStringList nicht mehr. [/Edit] |
Moin gwxxl,
ginge das Ganze auch gezippt? Rar hab' ich nicht. |
da bitte
|
achso, dass war jetzt das problem alleine. das ganze programm häng ich hier mal ran.
|
Moin gwxxl,
ich glaube, ich habe die Ursache für das Problem: Deine Konstante für die Datendatei enthält nicht den Pfad, sondern nur den Dateinamen. Dies hat zur Folge, dass bei Zugriffen auf die Datei als Verzeichnis das Arbeitsverzeichnis des Programmes verwendet wird. Standardmässig ist dies das Programmverzeichnis. Dadurch, dass Du den OpenDialog verwendest, ändert sich das Arbeitsverzeichnis auf das zuletzt dort ausgewählte, so dass beim nächsten Speichern die Datei in dem Verzeichnis abgelegt wird. Abhilfe kannst Du auf zwei Wegen schaffen:
Ich würde die 2. Methode verwenden, da ich es selber nicht sonderlich schätze, wenn ich mit der Navigation im Dateisystem dauernd von Vorne anfangen muss. |
Ahh! Vielen Dank, jetzt funktioniert es endlich. Da hätte ich eigentlich selber drauf kommen müssen! *peinlichfind*
mfg gwxxl |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:31 Uhr. |