![]() |
AW: Große xml Dateien importieren
Zitat:
Welche Bedeutung hätte das für dich? Aus meiner aktuellen Sicht ist das erstmal zweitrangig, da ich ich ja den Grundbestand UND die updates behandeln möchte. Ziel ist schon, beides per Programm zu importieren. Nicht weiter tiefer geschaut, sicherlich kann ich eine xml auch direkt in ein DBsystem importieren. Da es aber über 150 Einzeldateien sind, beherrscht das keiner. Das hab ich gedanklich erstmal ausgeschlossen. |
Zitat:
Ich würde erstmal versuchen das Memory-Problem mit SAX und dem Schreiben in eine CSV-Datei lösen. Dabei sollte man dann aber auch TStreamWriter anstatt TStringList verwenden. |
cds: japp, dessen bin ich mir voll bewusst. Eigentliche Datengröße ist ja deutlich kleiner, die xml ist ja durch die <xyz> aufgebläht. Datensätze sind es aber trotzdem genug
|
Zitat:
|
Zitat:
Wenn Du die Daten als auch als CSV bekommen kannst sind erstmal die Dateien kleiner und einfacher, zeilenweise, zu lesen, und verarbeiten lassen sie sich auch deutlich leichter. Noch besser wäre SQL, selbst wenn es ein anderer Dialekt ist und ein paar Ersetzungen gemacht werden müssen. |
ich nehm jede Anregung gerne auf, sonst hätte ich ja nicht gefragt ;-)
bin aber erstmal krank :? Zitat:
Mit den Sekunden klingt gut, aber da muss ja auch erstmal was dahinterstehen ;-). wenn es SAX ist, dann halt SAX die updates sind bei mir etwas schwieriger, da werden Datensätze auch geändert, man bekommt ein i(nsert) d(elete) oder u(pdate) mit. Es ist nicht nur ein reines importieren. Zitat:
|
Ich würde erst einmal ein Toll für die Kommandozweile schreiben:
- Lesen einer XML-Datei per SAX - Ausgabe einer SQL-Script-Datei mit den entsprechenden Inserts (ist auch nicht viel anders als CSV-Datei) Je nach Datenbanksystem alle par 1000 Datensätze ein "Commit;" einfügen, damit das ganze schneller verarbeitet wird und dem Server nicht der Speicher ausgeht. Dann kann man immer noch überlegen ob man diese Funktion und die Ausführung des Skripts in die eigentliche Anwendung integriert. |
Zitat:
|
Als SAX-Parser werfe ich mal den von Stefan Heymanns in den Ring. Verwende ich seit Jahren (Jahrzehnten).
![]() Dort nach TXMLScanner schauen. |
MSXML kann übrigens auch SAX. Ist auch ziemlich schnell, nur das Fehlerhandling ist wie immer bei COM eine Katastrophe, was die übliche Fehlermeldung ja auch schon sagt: "catastrohic failure" ;-)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr. |