Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Guter Monitor (https://www.delphipraxis.net/210240-guter-monitor.html)

Sinspin 24. Mär 2022 11:18

AW: Guter Monitor

Ich arbeite an einem Dell D6500 (3440 x 1440).
Könnte ganz ehrlich gesagt noch ein bisschen breiter sein. Aber ist schon eine feine Sache, so 1 + 1/2 Monitore in einem.

Nicht nur beim programmieren macht das echt Spass.

generic 27. Mär 2022 14:17

Die Auflösung mag eine Sache sein.

Ich hatte mehr Wert auf ein gutes Seitenverhältnis gelegt.
Wenn man sich die IDEs anschaut, werden immer mehr Toolbars an den Rändern geklatscht. Shellfenster unten, L/R Properies-, Explorer-, Struktur-Fenster...
Für Code bleibt immer weniger Platz. Mir gefällt der Trend nicht, dass Monitore immer breiter werden.
Daher habe ich mich gezielt für einen Monitor im 3:2 Verhältnis entschieden, welcher zusätzlich eine gute Farbwiedergabe hat.

IDE, Musiksoftware und Videoschnittprogramme haben bei mir jetzt wieder super Platz auf den Bildschirm.

Bei mir ist es Huawei MateView geworden (ohne GT).

Sinspin 28. Mär 2022 08:53

Zitat:

Zitat von generic (Beitrag 1503973)

Genau das ist es ja. Es geht in die Breite. Mein Dell ist wie zwei Monitore nebeneinander, aber ohne Rahmen dazwischen.
Das ist herrlich mit den ganzen zusätzlichen Fenstern. Und, es ist noch Platz für eine Doku/etc, die sonst immer wieder hinter der IDE verschwinden würde.

jaenicke 28. Mär 2022 09:55

Zitat:

Ich hatte mehr Wert auf ein gutes Seitenverhältnis gelegt.
Wenn man sich die IDEs anschaut, werden immer mehr Toolbars an den Rändern geklatscht. Shellfenster unten, L/R Properies-, Explorer-, Struktur-Fenster...
Für Code bleibt immer weniger Platz.

Wenn ich für Code viel vertikalen Platz brauche, denke ich eher über meine Codestruktur nach. Ich sehe keine Notwendigkeit mehr als 80-100 Zeilen gleichzeitig zu sehen. Die Zusatzfelder wie von MMX sind mir da viel wichtiger.

Aber wenn ich das brauche, habe ich mit heutigen Monitoren mehr Möglichkeit dazu denn je. Dann drehe ich den Monitor einfach und es passen ca. 170 Zeilen auf den Bildschirm...
Bisher habe ich das allerdings nur für Word oder Excel benötigt.

Der schöne Günther 28. Mär 2022 10:09

Ich hatte mir damals auch von der Hochkant-Funktion viel versprochen, aber ehrlich gesagt nur 1-2 mal aus Spaß genutzt, dann nie wieder.

freimatz 28. Mär 2022 16:04

Hatte in einer Firma mal vier Full-HD hochkant. Bei der Arbeit mit dessen Legacy-Code recht hilfreich.

KodeZwerg 28. Mär 2022 16:09

Zitat:

Zitat von Sinspin (Beitrag 1504015)
Zitat:

Genau das ist es ja. Es geht in die Breite. Mein Dell ist wie zwei Monitore nebeneinander, aber ohne Rahmen dazwischen.
Das ist herrlich mit den ganzen zusätzlichen Fenstern. Und, es ist noch Platz für eine Doku/etc, die sonst immer wieder hinter der IDE verschwinden würde.

Jupp, ich nutze einen Ultrawide 32:9 display mit 4K aber nicht in der vorgegebenen Preisrahmen. Der ist wie 2 1/2 Geräte nebeneinander (LG ist der Hersteller)

Medium 28. Mär 2022 16:10

Linus hat da grad kürzlich was vorgestellt, was offenbar einige hier interessieren könnte: https://www.youtube.com/watch?v=b4S5ruT_xX4 :stupid:

Frickler 31. Mär 2022 14:11

Zitat:

Zitat von Medium (Beitrag 1504054)
Linus hat da grad kürzlich was vorgestellt, was offenbar einige hier interessieren könnte: https://www.youtube.com/watch?v=b4S5ruT_xX4 :stupid:

Einen quadratischen Monitor gibts schon seit einigen Jahren bei EIZO, den EV2730Q mit 1920x1920 Auflösung. Der scheint ein "Nebenprodukt" der Monitore für Flugüberwachung des Herstellers zu sein.

venice2 6. Apr 2022 22:58

Zitat:

Zitat von JonahJatson (Beitrag 1504355)
Zitat:

Zitat von venice2 (Beitrag 1503792)
Suche guten Monitor.

Bei dem Angebot wird es schwierig das richtige zu finden
Habe mir diesen mal angeschaut lenovo g32qc-10 80 cm
Laut Bewertungen soll dieser schlieren bilden hat jemand Erfahrung damit?

Eventuell kann mir ja jemand einen wirklich guten Monitor empfehlen bei dem ich keine unangenehmen Erfahrungen sammeln muß.
min. 1920x1080.. max. 2560x1440 max 500€

Dieser Monitor ist nicht schlecht. Wenn jemand eine solche Konfiguration braucht, ist es ok.

Danke.. Habe ihn ja bestellt und bin recht zufrieden.
Aber vielleicht auch nur Glück gehabt. Manche reden von Pixel Fehler, Schlieren oder Schatten Bildung bei schnellen Bewegungen und der gleichen.
Kann selber dergleichen nicht bestätigen.
144 Hz, G-Sync usw..

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr.
Seite 2 von 2     12