![]() |
AW: Zwei Funktionen mit dem selben Namen?
Im Quellcode macht es auch Borland mit overload;
|
Die Doku sagt nichts darüber aus, wie es denn effektiv in den Sourcen steht. Schau dir dazu die Sourcen an, die sind massgebend. Das folgende stammt aus System.SysUtils.pas:
Delphi-Quellcode:
unction Format(const Format: string;
const Args: array of const): string; overload; function Format(const Format: string; const Args: array of const; const AFormatSettings: TFormatSettings): string; overload; |
Ich bedanke mich ganz herzlich bei euch. :-)
Zu den Funktionen habe ich noch eine weitere Frage: Wie ist das technisch eigentlich von Borland geregelt, dass erkannt wird, welche Funktion aufgerufen wird? Als Beispiel habe ich jetzt noch:
Delphi-Quellcode:
gemacht und der Compiler kommt dennoch nicht durcheinander mit einer anderen 2-Parameter-Funktion.
var
Absatz: Integer; UsePre: Boolean; Variante: TLoremIpsumVariant; {..} function CreateLoremIpsum(aWorte: Integer; aVariante: TLoremIpsumVariant): String; begin Result := CreateLoremIpsum(aWorte, Absatz, UsePre, aVariante); end; LG :-) |
Der Compiler schaut ja nicht nur auf die Anzahl der Parameter sondern auch auf den Typ.
Wenn du 2 gleichnamige Funktionen hast
Delphi-Quellcode:
und dann so einen Aufruf:
procedure Test(a: String; b: String);
procedure Test(a: String; b: Integer);
Delphi-Quellcode:
Dann kann der Compiler ja anhand der Parameter ableiten welche Funktion gemeint ist.Test('Hallo', 23); |
Anhand der Typen, welche beim Aufruf übergeben werden.
Delphi-Quellcode:
procedure abc(i: Byte); overload;
procedure abc(i: string); overload;
Delphi-Quellcode:
also
procedure abc(i: Byte); overload;
procedure abc(i: Integer); overload;
Delphi-Quellcode:
geht immer,
var x: Byte; abc(x);
aber mit
Delphi-Quellcode:
gibt es beim Zweiten ein Problem, denn was ist 1 für ein Typ?
abc(1);
Auch muß man z.B. bei Überladungen von Pointer und TObjekt aufpassen. Gibt man da eine Variable rein, dann geht es immer, aber bei
Delphi-Quellcode:
ist es wieder nicht eindeutig.
abc(nil);
|
[OT]
Zitat:
Würdest du jetzt in Bielefeld leben und nicht in Weimar, würde ich sagen, "Ok, so leicht kommen Informationen halt nicht nach Bielefeld. Da kann man verstehen das es noch nicht durchgedrungen ist dass die jetzt Embarcadero heißen". Aber Du lebst ja in Weimar. Da gibt es zwar eine Gärtnerei Bielefeld, aber ansonsten sind dort alle voll auf dem Laufenden. [/OT] |
Nja, eigentlich heißt die Firma ja bereits Idera, aber Dubai ist vielleicht noch zu weit weg. :stupid:
Alles heißt Maggi, auch wenn es nicht von Maggi ist. |
:)
Danke für die Erklärung. Somit wäre es nicht möglich, zwei Funktionen von einer "langen" abzuleiten / zu erstellen, die im Prinzip vom Typ her gleich sind, aber andere Parameter besitzen: 1. Function bla (X:integer; y:boolean; x: boolean): Boolean; overload; 2.1 Function bla (X:integer; x: boolean): Boolean; overload; 2.2 Function bla (X:integer; y:boolean): Boolean; overload; 2.2. waäre dann nicht möglich, weil der compiler nicht weiß, was was ist, richtig? OT: Rad Studio ist für mich immer noch Delphi und Borland ist die FA, die ich damit in Verbindung bringe ;-) LG Mathias. |
Zitat:
Zitat:
Jetzt haben wir glaube ich alle durch :mrgreen: |
Zitat:
Nebenbei, Idera scheint doch korrekt zu sein. ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr. |